Radiolegende Frank Laufenberg sendet bei SR 3 Saarlandwelle

  • Montag, 30. April 2018
  • Pressemitteilung Saarländischer Rundfunk

Frank Laufenberg ist einer der letzten großen Radiohelden. Einer, der sein Leben der Musik gewidmet hat. Der seit den 70ern weltweit Trends aufspürt, der auf Schatzsuche nach Raritäten unbekannte Stücke findet. Der sich für die Wurzeln vieler Welthits interessiert und der ebenso die Stars wie die unbeachteten Studiomusiker im Popgeschäft kennt. „Zwei bei Frank!“ – Freitags um 13.40 Uhr im SR 3-Kiosk, am Samstag nach 20.00 Uhr im SR 3-Oldieabend.

Mit „Ohne Filter“ hat Frank Laufenberg der handgespielten Musik eine Bühne im Fernsehen gegeben. Seine Radio-Sendung „Popshop“ war Kult und für Rock- und Popfans über Jahrzehnte ein unverzichtbares Forum. Laufenberg war von Köln, Baden-Baden bis München in der ARD unterwegs. Jetzt sendet er bei SR 3 Saarlandwelle und kehrt zum klassischen Live-Radio zurück.

Auf der Suche nach einer musikalischen Jahreszahl, einem spannenden Namen in der Liste der Begleitmusiker oder einem anderen wichtigen Querverweis im großen Musikkosmos – Laufenberg kann die Hitinfos bei sich selbst nachschlagen. Zahlreiche Buchveröffentlichungen wie der Rock-und Pop Almanach oder seine Pop-Diaries sind seit den 80ern Standardwerke für jeden Musikfreak. Bis heute führt der Pop-Journalist seine Enzyklopädie weiter. Gedruckt wäre jeder Rahmen durch mehrbändig dickste Wälzer lange gesprengt. Im Radio ist Laufenberg immer noch zu hören. Als Moderator, Sendeleiter, Intendant und Programmgestalter von popstop.eu, einen Internetsender in der Eifel.

Laufenberg präsentiert Highlights bei SR 3

Jetzt präsentiert Frank Laufenberg bei SR 3 jede Woche exklusiv kleine Highlights aus seinem riesengroßen Archiv. In „Zwei bei Frank – die kleinste Radiosendung der Welt“ wird ein Spot auf eine spektakuläre Coverversion gerichtet oder eine Songperle gespielt, die es nie zum Hit gebracht hat. Frank Laufenberg weiß, wann die Großen der Popgeschichte einmal ohne Aufhebens zusammen gespielt haben. Wer, wenn nicht er hat eine Aufnahme und legt sie auf – es gibt unendlich viel zu entdecken! Dabei ist es wie mit edlen Pralinen. Man sollte immer nur eine, höchstens zwei auf einmal genießen.

„Zwei bei Frank!“ – Freitags um 13.40 Uhr im SR 3-Kiosk, am Samstag nach 20.00 Uhr im SR 3-Oldieabend.

(Pressemitteilung SR)

SR3-Moderator Christian Job bei Frank Laufenberg, Bild: SR/Christian Job

Escape drücken, zum schließen