Radiohörer bleiben dem Medium rund vier Stunden täglich treu

  • Mittwoch, 25. Februar 2015
  • Pressemitteilung der ag.ma

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) veröffentlicht am 4. März die ma 2015 Radio I mit den Reichweiten von 100 Hörfunksendern und 101 Vermarktungskombinationen.

Bereits heute erscheinen vorab die Eckdaten der Radionutzung in Deutschland. Erste Ergebnisse:
– 78,3 Prozent der Deutschen nutzen täglich Radio, das sind 57,6 Millionen tägliche Hörer.
– Die Altersgruppe der 30- bis 59-Jährigen nutzt das Medium am längsten (268 Minuten täglich).
– Im Durchschnitt hören Männer 256 Minuten Radio – und damit fast eine halbe Stunde länger als die Hörerinnen (230 Minuten).

Radio wird verstärkt über Internet genutzt. Dies zeigen auch die Ergebnisse der ma IP Audio, der Webradiomessung der agma. Neue Quartalszahlen der ma 2015 IP Audio I werden am 11. März
veröffentlicht. Die Zahl der teilnehmenden Webradio-Anbieter ist erneut gestiegen – auf 42 Publisher mit insgesamt 228 Channels. Erste Radio-Konvergenzwährung kommt im Herbst
„Der Countdown für die Ausweisung konvergenter Radioreichweiten läuft“, betont Dieter K. Müller, Vorstand Radio der agma: „Ab Herbst dieses Jahres werden Unternehmen ihre Werbeinvestitionen in Radio übergreifend bewerten können: sowohl die Leistungsbeiträge der klassischen Radioangebote wie auch von Online-Audio Angeboten innerhalb einer konvergenten Planung – und dies auf der Basis valider Daten der Media-Analyse.“

Für die künftigen Konvergenzreichweiten wird die klassische ma Radio mit den Ergebnissen der Webradiomessung der ma IP Audio verknüpft.

Mit der neuen Konvergenzwährung können die Radiosender in Deutschland dem Markt künftig erstmals valide Gesamtreichweiten über alle Empfangswege zur Planung zur Verfügung stellen.

Die detaillierten Ergebnisse der ma 2015 Radio I – die Reichweiten der einzelnen Sender und Vermarktungskombinationen – werden dem Markt am 4. März ab 9:00 Uhr zur Verfügung gestellt.

Für die ma 2015 Radio I wurden fast 70.000 Interviews geführt. Sie liefert damit repräsentative Werbeträgerreichweiten für die deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahren.

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