radio.net zieht Bilanz und gibt Ausblick auf den Webradio-Markt 2016

  • Donnerstag, 25. Februar 2016
  • Pressemitteilung von radio.net

Wie radio.net, Europas führender Webradio-Aggregator, heute bekannt gibt, war 2015 das erfolgreichste Jahr der mittlerweile neunjährigen Firmengeschichte. Der Relaunch im Februar vergangenen Jahres und der gleichzeitige Rollout einer Reihe von weiteren europäischen Plattformen haben das Wachstum beschleunigt. radio.net ist mit zehn regionalen Markenpräsenzen von radio.de in Deutschland, über radio.fr in Frankreich bis radio.pt in Portugal in ebenso vielen Ländern vertreten und erzielte im Dezember 2015 31,5 Mio Web und Mobile Visits.

Nutzung von radio.de
Im Bereich der Nutzung in Deutschland zeigen sich zwei starke Trends: Die klassischen Marken aus dem UKW-Bereich folgen den Nutzern ins Web, denn die Nutzung des Internet als Übertragungsweg für Radioangebote nimmt stetig zu. Genauso wie die Ausdifferenzierung auf bestimmte Genres und Zielgruppen im Webradiobereich.

Besonders erfolgreiche Genres wie Schlager und elektronische Musik werden vor allem durch Webradios abgedeckt, während sie im klassischen UKW kaum Platz finden.

Die Verbindung beider Trends zeigt sich exemplarisch an Antenne Bayern, einem starken Player im klassischen Radio, der es aber mit spezialisierten Angeboten wie “Antenne Bayern 80er” oder “Top40” auch bei radio.de in die Top 10 der Webradios schafft.

radio.net aggregiert 30.000 Sender, Webradios und Podcasts aus Deutschland und der Welt. Darunter sind viele bekannte Medienmarken, aber auch spezialisierte Nischenangebote.

Escape drücken, zum schließen