Radio Ennepe-Ruhr: Andreas Wiese wird kommissarischer Chefredakteur

  • Montag, 2. Februar 2015
  • Pressemitteilung von Radio Ennepe Ruhr
Andreas Wiese - Foto: Radio Ennepe Ruhr
Andreas Wiese – Foto: Radio Ennepe Ruhr

Mit Andreas Wiese als kommissarischem Chefredakteur beginnt die Veranstaltergemeinschaft (VG) von Radio Ennepe Ruhr einen Neuanfang im Lokalsender. In den zurückliegenden Monaten hatte sich die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Chefredakteur Tom Hoppe (Ennepetal) als sehr schwierig erwiesen. Anforderungen wurden von ihm nicht oder nur schleppend erfüllt.

„Die finanziellen Risiken im Zusammenhang mit den in den nächsten zwei Jahren anstehenden Änderungen in der NRW-Radioszene sind sehr groß. Die dazu gehörigen neuen Aufgaben konnten wir Herrn Hoppe nicht zutrauen“, erläutert Peter Dziadek (Herdecke) als Vorsitzender der VG den unausweichlichen Schritt einer Kündigung. Deshalb hat nun die Veranstaltergemeinschaft als Kontrollgremium mit 19 Bürgerinnen und Bürgern aus dem EN-Kreis einstimmig einen zukunftsorientierten Schritt mit dem bisherigen Chef vom Dienst Andreas Wiese gemacht.

Der 34-jährige Wetteraner kennt das Lokalradio von der Pike auf. Zunächst kam der gebürtige Sprockhöveler vor 15 Jahren als Praktikant ins Funkhaus, wurde später Volontär und ist seit 2005 Redakteur. „Wir wollen jetzt nach vorne schauen, kreativ die Arbeit vor und hinter den Mikrofonen machen und auch unsere Gremienarbeit transparent gestalten“, so der VG-Vorsitzende weiter. Die Position des Chefredakteurs soll nun im März ausgeschrieben werden. Mit einer Neubesetzung rechnet man im Oktober.

Escape drücken, zum schließen