ON AIR support GmbH stattet DAB+-Sendestandorte in Baden-Württemberg neu aus

Die ON AIR support GmbH ist der neue Sendernetzbetreiber des DAB+ Privatradio-Mux in Baden-Württemberg. Im August hatte die Gesellschaft, hinter der Markus Bresch, Claudia Lowas und Christian Weinhold stehen, den entsprechenden Zuschlag im Auswahlverfahren der Bundesnetzagentur erhalten. Zum Monatswechsel November/Dezember 2020 konnten nun die ersten vier eigenen Digitalradiosender auf Kanal 11B in Betrieb genommen werden.

Die Sendestandorte Geislingen-Oberböhringen, Langenbrand, Ulm Kuhberg und Heilbronn Schweinsberg wurden neu ausgestattet und die rund 20 Jahre alten Anlagen ersetzt. Insgesamt sind laut ON AIR support aktuell elf Sendeanlagen für den Mux in Betrieb, teilweise allerdings noch als Übergangslösung in Zusammenarbeit mit den vorherigen Senderbetreibern.

„Wir freuen uns, dass die Koordinierung der Bundesnetzagentur an den Standorten Geislingen-Oberböhringen, Ulm Kuhberg und Heilbronn Schweinsberg in der Kürze der Zeit gleich die höheren Sendeleistungen ermöglicht hat“ sagt Dr. Frank Lowas, Hochfrequenzingenieur der neuen Gesellschaft.

„Die Energieversorgung der Sendeanlagen spart durch neuste Technologien und einen Energiemix aus regenerativen Energien aus dem Schwarzwald viel CO2. Wenn immer es möglich ist, verwenden wir Ökostrom“, betont der für Sendestandorte und Kühlsysteme verantwortliche Gesellschafter Christian Weinhold.

Ziel sei ein reichweiten- und kostenoptimierter Ausbau des digitalen Hörfunksendernetzes im Rahmen der Anforderungen der verbreiteten Programmveranstalter. In den nächsten Wochen stehen deshalb weitere Neuausstattungen und Leistungserhöhungen an den Standorten Freiburg-Schönberg, Baden-Baden Merkurberg, Lahr und Oberachern an. Laut dem neuen Sendernetzbetreiber soll in den kommenden Jahren durch deutliche Leistungserhöhungen an den bestehenden Standorten und einen Ausbau neuer Standorte in Richtung Bodensee und Ostwürttemberg die technische Reichweite des DAB+ Privatradionetzes in Baden-Württemberg ausgebaut werden.

Escape drücken, zum schließen