Neues Radioprogramm von NRJ: NOSTALGIE bundesweit über DAB+ gestartet

Heute startet die NRJ-Gruppe offiziell ihr neues Programm NOSTALGIE auf dem zweiten DAB+ Bundesmux. Bereits seit 2011 ist die Radiogruppe mit ihrer Hauptmarke ENERGY im 1. DAB+ Bundesmux vertreten.

NOSTALGIE ist in Frankreich, Belgien, Schweden, Finnland, dem Libanon und der Schweiz auf Sendung. In Frankreich, der Heimat der NRJ-Gruppe, ging das Programm 1983 erstmalig on air.

Das Logo von NOSTALGIE, Bild: NRJ

Angesiedelt wird NOSTALGIE, das on air französisch ausgesprochen wird, in Berlin. Die Morningshow „NOSTALGIE am Morgen“ wird von Sarah Fripon (bisher ENERGY Berlin) moderiert und ist Montag bis Freitag von 6 bis 10 Uhr zu hören. Die Tagesschiene von 10 bis 20 Uhr wird von Simone Moser (Nürnberg) übernommen, die zuvor für Radio Trausnitz und Radio Galaxy Landshut tätig war. Täglich ab 20 Uhr läuft dann die Show „Die 80er ab Acht“. Das Team am Wochenende komplettieren Iga Olkusnik (ENERGY Hamburg), Chrys Kanaridis (ENERGY München), Susann Materac (ENERGY Stuttgart) und Chris Peisker (ENERGY Nürnberg). NOSTALGIE steht unter dem Motto “Nur die größten Songs”.

Auf der Sender-Webseite wird das Programm von zehn Musikstreams flankiert (Best of 80s, Pop Rock 80, Route 66, Best of 70s, Rock, Best of 60s, Blues, Best of 90s, New Wave, Disco Fever).

Alex Hajek, Bild: NRJ

„Das Programm NOSTALGIE ist die perfekte Ergänzung zu unseren bestehenden Programmen über UKW, Stream und DAB+, die eine sehr junge Zielgruppe ansprechen. Die Hörerschaft von NOSTALGIE gehört der Altersgruppe bis 59 Jahre an, wobei die Kernzielgruppe zwischen 35 und 49 Jahre liegt. Basis des Programms ist ein Musikformat, das die größten Songs der 80er Jahre mit denen aus den 70ern und den 90ern perfekt kombiniert. Zudem zeichnet sich das Radioprogramm durch seine durchweg positive Grundstimmung aus, die sich auch crossmedial auf den Social Media Kanälen widerspiegelt“, stellt Alex Hajek, nationaler Programmdirektor ENERGY & NOSTALGIE, das Programm vor.

Olaf Hopp, Bild: ENERGY

„Uns mit einem weiteren bundesweiten Programm auf der neuen DAB+ Plattform zu engagieren, war eine einfache Entscheidung und wir freuen uns sehr, auf den Sendestart Anfang Januar. DAB+ ist die Hörfunk-Übertragungstechnologie der Zukunft und wird UKW in den kommenden Jahren sukzessive ablösen. Und da Deutschland auch einer der größten europäischen Werbemärkte ist, gibt es eine Vielzahl guter Gründe, auf einem zweiten nationalen und erstmals rein privaten DAB+ Multiplex dabei zu sein. Die Attraktivität dieses Übertragungsweges zeigt unter anderem auch der Umstand, dass laut dem Digitalisierungsbericht 2020 in DAB+ Haushalten DAB+ die am häufigsten genutzte Radio-Empfangsmöglichkeit ist und UKW hier bereits überholt hat“, sagt Oaf Hopp, Deutschland-Geschäftsführer der NRJ-Gruppe.

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