Nachbarschaftshilfe nach der Flutkatastrophe: Lokalradio für Bad Neuenahr-Ahrweiler vor Start

  • Donnerstag, 12. August 2021
  • Pressemitteilung von Ahrtralradio

„Ahrtalradio“ startet am 04. September 2021 für einen Monat auf UKW 107,9 MHz. Das Unwetter in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat den Norden von Rheinland-Pfalz stark getroffen. Viele Orte im Landkreis Ahrweiler sind auf nicht absehbare Zeit von der Außenwelt abgeschnitten, die Behebung der Schäden und der Wiederaufbau werden Monate, wenn nicht Jahre dauern. Noch ist die Region in der medialen Berichterstattung sehr präsent, aber dies wird erfahrungsgemäß in den nächsten Wochen stark abnehmen, während die Menschen vor Ort noch sehr lange mit den Folgen der Katastrophe befasst sein werden. Da der Kreis Ahrweiler über kein eigenes lokales Radio verfügt, haben sich knapp 20 engagierte Radiomacher*innen aus ganz Deutschland zusammengetan, um zunächst für einen Monat den Wideraufbau der Region zu unterstützen.

„Das ist für uns mediale Nachbarschaftshilfe“, so Initiator Christian Milling aus Euskirchen. „Wir sind bei uns im Dorf glimpflich davongekommen und schockiert von den Bildern aus dem Kreis Ahrweiler. Wir möchten den Menschen vor Ort mittels eines eigenen Radiosenders für die Region Mut geben, motivieren, unterhalten, Bindeglied sein für alle ohne Smartphone und Internetzugang sowie aktiv Hilfestellung leisten bei sich aus der Flutkatastrophe ergebenden Fragen und Problemen.“

Insbesondere sollen im Programm Inhalte angeboten werden, die durch die Flutkatastrophe aktuell nicht oder nur eingeschränkt möglich sind: So soll z.B. jeden Sonntag ein Gottesdienst übertragen werden, aber auch eine tägliche Rubrik soll bei den rechtlichen Tücken mit Versicherungen und anderen Problemen helfen.

Das „Ahrtalradio“ will auch Wirtschaft, Handel, Tourismus, Gesellschaft und Vereine wieder voranbringen. Mit einer Vielzahl einfacher Angebote haben Hörer*innen die Möglichkeit, sich und ihre Infos und Angebote zu präsentieren. Veranstaltungstipps, Stellenangebote, Hinweise und Nachrichten von Vereinen – alles kostenlos. „Sie melden – wir senden. Einfach eine Mail, ein Anruf oder auf unsere „Pinnwand“ schreiben. Die Angebote werden von uns vorsortiert und mehrmals am Tag gelesen und auch online aufbereitet. Unternehmen, Gastronomen und Dienstleister, die vom Hochwasser betroffen sind, erhalten 60 Werbespots und die Produktion gratis. So können Sie Ihre Kunden informieren, wenn es wieder losgeht und welche Angebote oder Dienste gerade zur Verfügung stehen“, so Milling weiter. Ergänzt wird das Programmangebot mit stündlichen Welt- und Lokalnachrichten, Wetterbericht und Sportmeldungen.

Gesendet wird vom 4. September bis zum 3. Oktober 2021 von Bad Neuenahr-Ahrweiler aus über die UKW-Frequenz 107,9 MHz. Damit ist auch die Berichterstattung zur Bundestagswahl 2021 in der Region gesichert.

Statt einem großen, modernen Funkhaus wird aus einem improvisierten kleinen Studio in Heppingen gesendet. Die Sendeantenne steht exponiert an der Maria-Hilf-Kapelle auf der Landskrone. Damit ist eine gute Versorgung von Bad Neuenahr-Ahrweiler und den umliegenden Städten und Gemeinden sichergestellt.

„Ein ganz besonderer Dank gilt den Vereinen und Institutionen in Heppingen, die uns ermöglichen, vor Ort Studio- und Sendeantenne aufbauen zu können, sowie der Medienanstalt Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen und der Bundesnetzagentur, die schnell und unbürokratisch geholfen haben, das Projekt starten zu können“, sagt Christian Milling im Namen des Ahrtalradio-Teams.

Bild: Ahrtalradio

Escape drücken, zum schließen