ma 2020 Audio I: Die Zahlen sind da!

Am heutigen 1. April 2020 erscheint die aktuelle Ausgabe der Media-Analyse. Die aktuellen Zahlen der ma 2020 Audio I stehen  wie gewohnt unter www.reichweiten.de zur Verfügung. Sie wurden bis Dezember 2019 erhoben, also noch vor den aktuellen Entwicklungen.

Unsere ersten Analysen und aufbereiteten Zahlen:
ma 2020 Audio I: Die 20 meistgehörten Radioprogramme in Deutschland
ma 2020 Audio I: Gewinner und Verlierer
ma 2020 Audio I: Die Tagesreichweiten der werbefreien Programme

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) trägt der dynamischen Entwicklung im zunehmend konvergenten Audiomarkt Rechnung und bietet mit der ma 2020 Audio I neben der Darstellung der Gesamtleistung von Radio/Audio bereits zum zweiten Mal die Differenzierung von Reichweitenkerndaten nach den Empfangswegen Online-Audio und DAB+.

Als Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio enthält die ma 2020 Audio I neben den klassischen Radioangeboten Reichweiten für Online-Audio-Channels und -Kombinationsangebote, Musik-Streamingdiensten, User Generated Radios und Konvergenzangebote.

Jan Isenbart, Vorstand Radio/Audio der agma, zu den vorliegenden Eckdaten der Audionutzung: „Die Kennzahlen der ma Audio 2020 I bestätigen den Trend der vorherigen ma. Die Radio- und Audionutzung bleibt in Summe auf hohem Niveau konstant. Die Feldzeit der aktuellen Ausweisung endete bereits Anfang Dezember 2019. Es wird also wie bisher die Radionutzung ‚unter normalen Lebensumständen‘ abgebildet. Seit Beginn der Corona-Krise erreichen uns indes zahlreiche Meldungen aus den Reihen unserer Mitglieder sowie unabhängige Marktumfragen, die dem Medium Radio/Audio derzeit einen außerordentlichen Boom in der Nutzung bescheinigen. Einzelne Mitglieder berichten aktuell, etwa auf Basis ihrer Livestreams, von bis zu 90 Prozent Steigerung. Auch Podcasts rund um Corona erzielen teilweise Millionen Abrufe. Die Gattung Radio/Audio erweist sich damit einmal mehr gerade in Krisenzeiten als robust, reichweitenstark und relevant – für die Hörer und Nutzer wie auch für die Werbewirtschaft.“

Ergebnisse der Eckdaten zur Audionutzung in Deutschland:
– Im Weitesten Hörerkreis (WHK), also in einem durchschnittlichen 4-Wochen-Zeitraum, wird weitgehend konstant von 93,6 Prozent (ma 2019 Audio II: 93,8 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total). Die Hörer bleiben ihrem Sender mit mehr als vier Stunden (Verweildauer: 256 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2019 Audio II: 258 Minuten).

– Analog zeigt sich dies in der Nutzung von klassischen Radio-Angeboten: Im WHK wird Radio von 93,4 Prozent (ma 2019 Audio II: 93,6 Prozent) der Bevölkerung mit einer Verweildauer von 256 Minuten genutzt (ma 2019 Audio II: 257 Minuten).

– Die Verbreitungswege DAB+ und Online-Audio verzeichnen Zuwächse im WHK: So wird über DAB+ von 15 Prozent (ma 2019 Audio II: 11,6 Prozent) und über Online-Audio von 21,3 Prozent (ma 2019 Audio II: 19,1 Prozent) der ab 14-Jährigen gehört.

Der Verbreitungsweg DAB+ wird insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen genutzt (WHK: 16,9 Prozent – Vorjahr: 13,1 Prozent / Verweildauer: 147 Minuten – Vorjahr: 145 Minuten).

– Die Nutzung über Online-Audio ist abermals am höchsten in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen (WHK 34,1 Prozent – Vorjahr: 31,8 Prozent / Verweildauer: 85 Minuten – Vorjahr: 82 Minuten).

Die  agma beschreibt das hinter der Media-Analyse Audio stehende Verfahren wie folgt: „Die ma Audio liefert für klassische, reine Online-Audio- und konvergente Angebote sowie für DAB+ Sender Nutzungswahrscheinlichkeiten für Planungsaussagen, wobei es sich hier um geprüfte, verlässliche und von allen Marktpartnern akzeptierte Webradio- und Konvergenzreichweiten handelt. Mit der ma Audio gibt es erstmals eine einheitliche Planungsbasis auf Zielgruppenebene mit vergleichbaren Metriken für alle (klassischen, Online-Audio, konvergenten und DAB+) Angebote. Um zu dieser Konvergenzwährung zu gelangen, gilt es, die zuvor getrennten Welten von ma Radio (Leitwährung für Radio-Reichweiten in Deutschland) und ma IP Audio (Währung für Webradionutzung in Deutschland) zusammenzuführen.“ Für die  ma 2020 Audio I wurden 67.891 deutschsprachige Menschen ab 14 Jahre in der Bundesrepublik Deutschland befragt.

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