lulu.fm startet im Rhein-Neckar-Gebiet und wird bald regional

Sendestart von lulu.fm im Rhein-Neckar-Gebiet
Nach genau 18 Monaten auf DAB+ baut lulu.fm sein Sendegebiet erneut weiter aus. Ab Mittwoch, den 4. April 2018, ist das schwul-lesbische Metropolenradio auch in der Rhein-Neckar-Region über DAB+ zu empfangen. Nach Berlin, Hamburg, dem Rhein-Main-Gebiet und Leipzig ist dies die 5. Metropole, in der lulu.fm über Antenne zu empfangen ist. Der neue Sender im Odenwald wird zuerst mit geminderter Leistung starten und die Region Mannheim/Heidelberg gut abdecken. Nach Leistungserhöhung im Sommer soll das Sendegebiet bis Heilbronn und Karlsruhe reichen. Die technische Reichweite von lulu.fm über DAB+ steigt damit auf ca. 18 Mio. Einwohner.

lulu.fm wird regional
Schon bald wird lulu.fm auch regionale Inhalte in den einzelnen Sendegebieten ausstrahlen. Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein (MA HSH) hat lulu.fm gestern eine Sendelizenz für Hamburg und Schleswig-Holstein erteilt. Damit sind für lulu.fm alle rechtlichen Voraussetzungen erfüllt, um im allen Sendegebieten regionalisieren zu können. Werbespots können schon ab Mai regional ausgespielt werden, redaktionelle Inhalte für die LSBTI-Szenen in den Sendegebieten sind in Vorbereitung. lulu.fm Geschäftsführer Frank Weiler: „Wir haben Nachfragen von Werbekunden nach regionaler Ausstrahlung und auch von Hörern nach mehr lokalen Infos, Terminen oder Services. Und wir freuen uns, dies nun zeitnah umsetzen bzw. anbieten zu können“. lulu.fm ist damit das erste reine DAB+ Programm mit bundesweiter Regionalisierung. Das Mantelprogramm wird im lulu.fm-Loft in Köln produziert.

DAB+ wird immer beliebter
Wie die vergangene Woche veröffentlichten Zahlen der Media Analyse (MA 2018 Audio I) belegen, werden DAB+ Radiosender immer häufiger gehört. Die neue DAB+ Radiokombi Deutschland, über die lulu.fm national vermarktet wird, konnte ein Plus von 24% verzeichnen und wird nun von mehr als 110.000 Hörern in der Durchschnittsstunde gehört.

(Pressemitteilung von lulu.fm)

Escape drücken, zum schließen