Ingmar Stadelmann übernimmt die rbb-„Abendshow“

Ingmar Stadelmann präsentiert ab dem 24. Oktober die „Abendshow“ im Fernsehen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).

rbb-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus: „Die Abendshow erhält einen neuen Push in Richtung Humor und Satire. Mit Ingmar Stadelmann und seinen sehr eigenen Perspektiven auf Berlin konnten wir einen echten Stand-Up-Comedy-Profi für die Show gewinnen.“

Der in Sachsen-Anhalt geborene Comedian Ingmar Stadelman ist schon heute gern gesehener Gast in der „Abendshow“. Er moderiert auch bei „Fritz“, dem jungen Radioprogramm des rbb, und verschiedenen anderen Radiosendern. 2014 erhielt er den „Deutschen Comedypreis“ als „Bester Newcomer“ und siegte beim „RTL Comedy-Grand-Prix. “ 2015 gewann er beim „Großen Kleinkunstfestival der Wühlmäuse“ (rbb) den Jury- und den Publikumspreis. Mit seinen Bühnenprogrammen „Fressefreiheit“ und „Verschissmus“, das 2020 Premiere in Dresden feiern wird, ist er deutschlandweit auf Tour.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung“, so Stadelmann. „Mein Plan ist es, nichts wegzulassen; wir sollten über alles sprechen, über alles Witze machen, über alles lachen und über alles nachdenken. “

Neuer Redaktionsleiter der „Abendshow“ ist seit dem 1. Oktober Robert Wilde (49). Der aus Wien stammende Berliner Regisseur und Producer war unter anderem für die „heute-show“ im ZDF und “Ulmen TV“ tätig.

Comedy- und Satireformat aus Berlin
Die 45-minütige „Abendshow“ begann 2017 als satirisch-politisches Metropolen-Format. Die Sendung im Hauptabendprogramm des rbb wurde seit dem Sendestart von Britta Steffenhagen (43) und Marco Seiffert (48) moderiert. Die nun getroffenen Personalentscheidungen sollen dazu beitragen, dass die „Abendshow“ künftig stärker als Comedy- und Satireformat aus Berlin wahrgenommen wird.

Britta Steffenhagen moderiert weiter die „radioeins Radio Show“ und bleibt der „Abendshow“ vor und hinter der Kamera erhalten.

Marco Seiffert moderiert wie bisher „Der Schöne Morgen“ auf radioeins und den Kommentatorentalk aus dem Tipi am Kanzleramt auf radioeins und im rbb Fernsehen. Die Moderation der „Abendshow“ gibt er auf eigenen Wunsch ab.

Heiner Heller, Leiter des Programmbereichs „Unterhaltung und junge Formate“ beim rbb: „Britta Steffenhagen und Marco Seiffert haben der ‚Abendshow‘ Leben eingehaucht und ihr vom Start weg eine erstklassige Präsenz verschafft. Dafür danke ich ihnen aus vollem Herzen!“

Escape drücken, zum schließen