herFunk GmbH gewinnt Audio-Expertin Ina Tenz als strategische Programm-Beraterin

  • Donnerstag, 18. März 2021
  • Pressemitteilung der herFunk GmbH

Weibliche Medienkompetenz für den ersten bundesweiten Frauen-Radiosender: Die Leipziger herFunk GmbH als Veranstalterin des künftigen Angebots konnte die renommierte Audio-Expertin Ina Tenz als Head of Content & Strategy für sich gewinnen. Die langjährige Programmdirektorin von Antenne Bayern und radio ffn wird das Unternehmen ab sofort in Programmfragen beraten und das inhaltliche Konzept der neuen Content-Plattform für moderne, selbstbewusste Frauen verantworten. Der Name des Programms steht bislang noch nicht fest. Es wird ab Mitte Mai 2021 deutschlandweit über DAB+ und Online- sowie Mobilestream empfangbar sein.

herFunk GmbH gewinnt Audio-Expertin Ina Tenz als strategische Programm-Beraterin © Antenne Bayern

„Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit einem kreativen Team ein innovatives Audioformat aufzubauen, in dem wir uns musikalisch und mit relevantem Content an selbstbewusste, moderne, interessierte Frauen richten“, sagte Tenz. „Ein derartiges, bundesweit empfangbares Programm ist ein Novum auf dem deutschen Radiomarkt. Unsere Zielgruppen definieren wir nach Lebensphasen, nicht nach Alter. Ein weiterer Unterschied zu den meisten Programmangeboten: Wir müssen bei der Programmplanung keine Rücksicht auf männliche Befindlichkeiten nehmen.“   

herFunk-Geschäftsführer Erwin Linnenbach freut sich auf die Zusammenarbeit mit der erfahrenen Medienexpertin: „Ina Tenz verfügt über große journalistische und gestalterische Erfahrung im Audio-Markt. Zudem überzeugt sie als großartige Persönlichkeit. Diese Kombination prädestiniert sie dafür, die inhaltliche und strategische Ausrichtung unseres zukunftsweisenden Formats für die klar definierte Zielgruppe der Frauen zu steuern.“ 

Neben ihrer Funktion bei der herFunk GmbH bleibt Ina Tenz Geschäftsleiterin der Münchner Kommunikationsagentur ABC Communication. Im Unternehmen ihres Ehmanns Béla Anda, dem früheren Sprecher der Bundesregierung, verantwortet sie als Geschäftsleiterin für Audio, Strategie und Content diverse Podcast-Produktionen wie „Die Agenda“ mit Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder oder „Der Fünfte Satz“ mit Boris Becker. 

Zuvor hatte sich Tenz seit den 1990er Jahren in unterschiedlichen Funktionen bei Radiosendern in Berlin, Luxemburg, Niedersachsen und Bayern einen Namen als erfolgreiche Audio-Expertin gemacht. Als Programmdirektorin verantwortete sie fast 15 Jahre lang die Marktführerschaft des niedersächsischen Privatsenders radio ffn und war bis Mitte 2019 Geschäftsleiterin für Programm und Content (CCO) bei ANTENNE BAYERN in München. Die von ihr verantworteten Programme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mehrfach mit dem jährlich vergebenen renommierten Deutschen Radiopreis.

Escape drücken, zum schließen