Helmut Markwort steigt bei UPLINK ein

Ex-Focus-Chefredakteur und Medienunternehmer Helmut Markwort steigt beim Düsseldorfer Technikdienstleiter Uplink Network GmbH ein. Markwort hält  u.a. über seine Medienpool GmbH bereits eine Reihe von Beteiligungen im Rundfunkmarkt.

Uplink betreibt im Rahmen der Liberalisierung des Marktes für UKW-Sendernetzbetrieb die technische Aussendung von Radioprogrammen. Das 2013 gegründete Unternehmen ist durch eine Regulierungsverfügung der Bundesnetzagentur seit dem 1. Januar 2016 in der Lage, Radiosendern im Bereich UKW-Sendernetzbetrieb alternative Angebote zu unterbreiten. Uplink will den de facto Monopolmarkt, der von der früheren Telekom-Tochter Media Broadcast dominiert wird, aufbrechen. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen rund 10% Marktanteil bei den privaten Radioveranstaltern, damit sei man der größte alternative Anbieter am Markt.

Markwort engagiert sich als Gesellschafter des Unternehmens und wird gleichzeitig auch Mitglied des Unternehmensbeirats, der von Ex-Bundespostminister Prof. Christian Schwarz-Schilling geleitet wird.

Helmut Markwort startet sein Engagement mit hohen Erwartungen: „Über meine Beteiligungen im Radiomarkt kenne ich die Probleme und Defizite des bisherigen Monopols sehr genau. UPLINK ist erfolgreicher Pionier bei der Einführung des Wettbewerbs im Markt für Sendedienstleistungen, und ich möchte nun gerne helfen, diesen Weg konsequent weiterzugehen.“

Mitgesellschafter und Beiratsvorsitzender Schwarz-Schilling freut sich über die Verstärkung: „Das Überführen eines Monopolmarktes in einen funktionierenden Wettbewerb ist eine Herkulesaufgabe. Helmut Markwort wird dem Beirat und dem Unternehmen durch seine weitreichende Erfahrung und Kontakte dabei eine sehr große Unterstützung sein.“

Escape drücken, zum schließen