Handelsblatt und Podimo starten Podcast zum Wirecard-Skandal

  • Mittwoch, 26. August 2020
  • Pressemitteilung von Podimo

Zusammen mit der Audio-Plattform Podimo startet das Handelsblatt am heutigen Mittwoch, 26. August 2020, einen Podcast über den Wirecard-Skandal. In „Der Fall Wirecard” gehen Handelsblatt-Redakteur*innen und -Investigativ-Reporter*innen der Frage nach, wie es zu diesem wohl größten Bilanzbetrug der Nachkriegsgeschichte kommen konnte. Sie beleuchten die Geschichte der mutmaßlichen Drahtzieher und beschreiben den vermeintlichen Aufstieg des Zahlungsabwicklers in den Dax. Die Redakteur*innen sprechen zudem mit ehemaligen Wegbegleitern der früheren Wirecard-Führungscrew um Ex-CEO Markus Braun und Ex-COO Jan Marsalek, sowie mit Insidern, Politikern, Kriminologen, Detektiven und geschädigten Investoren.

„Kaum ein Thema elektrisiert die Leserinnen und Leser des Handelsblatts so sehr wie die Aufklärung des Wirecard-Skandals“, sagt Sven Afhüppe, Chefredakteur des Handelsblatts. „Uns beschäftigen die Vorwürfe gegen das Unternehmen schon seit Jahren. Der Podcast soll helfen, das System, das den Betrug möglich gemacht hat, noch besser zu erklären.”

Moderiert wird „Der Fall Wirecard“ von den Handelsblatt-Redakteur*innen Ina Karabasz und Felix Holtermann. Der Podcast erscheint immer mittwochs – exklusiv auf der Website des Handelsblatts und in der Podcast App Podimo. Die ersten Folgen sind zudem auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.

„Podcasts eignen sich hervorragend, um komplexe Vorgänge wie den Fall Wirecard plastisch, unterhaltsam und für die Hörer*innen nachvollziehbar aufzubereiten“, fügt Podimo-Deutschlandchef Dr. Nicolaus Berlin hinzu. „Wir freuen uns sehr, unseren Usern dieses hochwertige Format anbieten zu können, um so auch beitragen zu können, herausragendem Journalismus neue Zielgruppen zu erschließen.

Escape drücken, zum schließen