„Geheimakte 1972”: ANTENNE BAYERN veröffentlicht Podcast über das Olympia-Attentat in München

  • Montag, 1. August 2022
  • Pressemitteilung von ANTENNE BAYERN

Am 5. September 1972 überfielen palästinensische Terroristen die israelische Olympiamannschaft in München und verwandelten die „heiteren Spiele“ so in ein Blutbad. ANTENNE BAYERN-Investigativ-Reporter Christoph Lemmer macht sich in der neuen „Geheimakte 1972“, die erstmalig auch in englischer Sprache veröffentlicht wird, auf die Suche nach Antworten. Die erste Podcast-Episode steht ab heute online auf antenne.de und auf allen bekannten Plattformen zur Verfügung.

Ein halbes Jahrhundert später sind noch viele Fragen zu den Ereignissen des Olympia-Attentats in München offen. Vor allem die Hinterbliebenen suchen weiterhin vergeblich nach Antworten. Erst kürzlich haben die Familien der Terroropfer das Entschädigungsangebot Deutschlands abgewiesen und daraufhin jegliche Reisen nach Deutschland abgesagt. Das Angebot sei, wie es ihre Sprecherin Ankie Spitzer gegenüber ANTENNE BAYERN sagt, „beleidigend“.

Christoph Lemmer, ANTENNE BAYERN-Investigativ-Reporter, Bild: ANTENNE BAYERN

„In unserer preisgekrönten True-Crime-Reihe ‚Geheimakte‘ bringen wir neue Informationen ans Licht, die zum Teil bis heute unter Verschluss sind und die bisher niemand kannte. Mit der ‚Geheimakte 1972‘ rund um das Olympia-Attentat in München erzählen wir mehr, als der Öffentlichkeit und selbst den Hinterbliebenen bislang bekannt war. Die Podcast-Reihe wird mehr als zehn Episoden haben, die in Deutsch und erstmals auch in Englisch erscheinen – am 5. und 6. September mit Sonderfolgen in ‚Echtzeit +50 Jahre‘: In einem Minuten-Protokoll arbeiten wir so detailliert wie noch nie die schrecklichen Terror-Tage auf, die 50 Jahre zurückliegen, aber noch heute aktuell sind”, so Jörg Muthsam, Leiter Streams & Podcasts.

Jörg Muthsam, Leiter Streams & Podcasts ANTENNE BAYERN, Bild: ANTENNE BAYERN

ANTENNE BAYERN Investigativ-Reporter Christoph Lemmer hat sich für die „Geheimakte 1972“ durch tausende Aktenseiten gearbeitet, die teilweise noch immer unter Verschluss gehalten werden. Der mehrfach ausgezeichnete Journalist sprach außerdem vor Ort in Israel mit den Familien der ermordeten Sportler und blieb über Monate mit ihnen zu den aktuellen Entwicklungen in Kontakt.

Dabei deckt er die Schicksale hinter dem Attentat sowie die detaillierte Planung und alle Hintergründe des Überfalls auf und offenbart, warum die Behörden von Anfang an überfordert schienen und noch heute die Freilassung der überlebenden Terroristen nicht endgültig aufgeklärt werden konnte.

„Wir erzählen die Geschichte dieses Anschlags aus Perspektiven, die es so noch nicht gab. Im Mittelpunkt stehen die Ehefrau und eine Schwester der ermordeten Sportler. Den Tag des Überfalls und der Morde stellen wir aus Sicht zweier Frauen dar, die unbegreiflicherweise in all den vergangenen 50 Jahren übersehen wurden und höchst herablassend immer nur als ‚Olympia-Hostessen‘ verniedlicht werden. Regelrecht schockiert war ich, als mir klar wurde, wie eiskalt die deutsche Bürokratie über Jahrzehnte mit den Familien der Ermordeten umspringt – bis heute – und dass es die Bürokratie des Landes ist, dessen Nazi-Geschichte zum Zeitpunkt des Anschlags in München gerade mal 27 Jahre zurücklag. Auch das ist Teil der Erzählung unseres Podcasts, ebenso, wie es kommt, dass diese Tat nie vor einem Gericht angeklagt wurde und die überlebenden Täter unbehelligt davonkamen und –kommen“, so Christoph Lemmer.

Die erste Episode der True-Crime-Reihe „Geheimakte 1972“ von ANTENNE BAYERN steht ab sofort auf antenne.de sowie allen bekannten Podcast-Plattformen zur Verfügung. Weitere Folgen erscheinen jeden Montag:

  • „Anouk” (VÖ: 1. August)
  • „Issa und Tony” (VÖ: 8. August)
  • „Abou Daoud” (VÖ: 15. August)
  • „Mark” (VÖ: 22. August)
  • „München, Hauptbahnhof” (VÖ: 29. August)
  • „Das Minutenprotokoll” in mehreren Episoden (VÖ: 5. und 6. September)

Christoph Lemmer nahm bereits 2019 für „Geheimakte Peggy“ als bester Podcast den Deutschen Radiopreis entgegen. Zur Geheimakte-Reihe von ANTENNE BAYERN gehören außerdem „Geheimakte Bad Aibling“, „Geheimakte Polizistenmord“, „Geheimakte Oktoberfest-Attentat” und die „Geheimakte Waldgrab”. Der neue Podcast aus der ANTENNE BAYERN SOUNDGARAGE ergänzt das Audio-Angebot außerdem mit zahlreichen weiteren Angeboten wie dem Achtsamkeits-Podcast „Get Happy!” und weiteren Sendungspodcasts, etwa das „ANTENNE BAYERN Sonntagsfrühstück” mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und ihren prominenten Gästen. 

Escape drücken, zum schließen