Erster Privatsender in den neuen Ländern: RADIO PSR feiert 25-jähriges Jubiläum

  • Dienstag, 4. Juli 2017
  • mit Pressematerial von RADIO PSR

Am Samstag, dem 1. Juli, wurde der erste private Radiosender in den neuen Ländern 25 Jahre alt – Punkt 12 Uhr, am 1. Juli 1992 fiel in Leipzig der Startschuss für RADIO PSR.

Unter dem Motto „Sachsen sendet selbst“ ging damals ein junges Team, fast ausnahmslos mit Frauen und Männern aus der Region besetzt, auf Sendung. PSR schreibt dazu in ihrer Pressemitteilung:

„Die Startvoraussetzungen in Sachsen und insbesondere in Leipzig, das mit seiner spürbaren Aufbruchsstimmung zu Wagnissen einlud, waren nahezu ideal. Da störte es auch nicht, dass in der Anfangszeit vor allem Improvisationstalent und eine gute Prise Humor dazugehörten, um sich auf das Abenteuer Privatradio einzulassen. Denn besonders die dürftigen, technischen Voraussetzungen sorgten in den ersten Monaten immer wieder für skurrile Situationen. So konnte zwischen 12 und 14 Uhr nicht telefoniert werden, da die Leitungen für die Korrespondentenberichte aus Berlin frei bleiben mussten. Natürlich ist viel passiert in diesem Vierteljahrhundert: packende und bis heute unvergessene Programmaktionen wie der Gletscherschätzer sind ebenso in Erinnerung geblieben wie die erste im Radio verschenkte Million. Dazu sorgen seit jeher die Comedy-Einlagen für beste Unterhaltung. Ob Sinnlos-Telefon oder zuletzt die Sachsensongs – bei RADIO PSR gibt es immer etwas zu lachen, bleibt kein Auge trocken. Allein in 2016 wurden die Sachsensong-Videos im Netz mehr als zehn Millionen Mal aufgerufen. Und jedes Jahr ist RADIO PSR zudem bei unzähligen Veranstaltungen in ganz Sachsen unterwegs. Hunderttausende feiern dort mit ihrem Lieblingssender und ihren Lieblingsmoderatoren. Ob bei Stadtfesten oder beim Tag der Sachsen: Auf der RADIO PSR-Bühne ist immer was los.“

„Zu unserem 25. Geburtstag gilt unser Dank vor allem unseren Hörerinnen und Hörern, die uns schon so lange die Treue halten und uns täglich anspornen, neue Ideen zu entwickeln und nicht nachzulassen. Das Feuer und die Energie, die im gesamten Team stecken, ziehen wir aus dem Feedback der Sachsen. Wir freuen uns über jedes Gespräch, jede Mail oder jede Nachricht bei WhatsApp oder facebook – egal ob kritisch oder mit einem Daumen nach oben“, erklärt RADIO PSR-Programmchef Marco Brandt.

Der Private Sächsische Rundfunk entwickelte sich zu einem mittelständischen Unternehmen und investierte in neue Bereiche. So entstand ein Eventdienstleister, ein eigenes Vermarktungsunternehmen und nicht zuletzt EVENT PARK als Betreiber des Leipziger Freizeitparks BELANTIS.

2005 folgte der Umzug von RADIO PSR und dem Schwestersender R.SA aus den veralteten und zu klein gewordenen Büros in der Delitzscher Straße ins neue Funkhaus im Herzen der Leipziger City, dem RADIOZENTRUM Leipzig, direkt über der Marktgalerie. Anfang 2007 gesellte sich mit ENERGY Sachsen dann noch das beliebte Programm für junge Erwachsene als Mitbewohner bzw. Untermieter dazu. Seit zehn Jahren bildet das Sendertrio eine unzertrennliche Radio-WG und beschäftigt zusammen knapp 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wie fast alle Radiounternehmen steckt auch RADIO PSR und die gesamte REGIOCAST – Muttergesellschaft des Senders – mitten in der digitalen Transformation. Neue Empfangswege sind dazugekommen, allen voran das mobile Internet via Smartphone.  So startete RADIO PSR 2015 ein vollständig personalisierbares Angebot, die mehrPSR-App.

Einen Rückblick auf 25 erfolgreiche und bewegte Jahre gibt es ab Anfang Juli im Programm und auf der Homepage von RADIO PSR. So feiern die Moderatoren gemeinsam mit den Hörern den Jubel-Juli und verschenken täglich Bose-Sound-Systeme. Unter www.radiopsr.de gibt es eine Bildergalerie mit Eindrücken aus zwei Jahrzehnten, eine Sammlung mit den lustigsten Versprechern der RADIO PSR-Moderatoren und noch vieles mehr rund um 25 Jahre RADIO PSR.

Escape drücken, zum schließen