egoFM mit vier neuen Streams

Ab heute erweitert egoFM sein digitales Streamangebot um vier kuratierte Channels. In der neuen Rubrik „50fresh“ soll es nun ausschließlich um Neuerscheinungen auf dem weltweiten Musikmarkt gehen. Im Gegensatz zu Algorithmus gesteuerter Musikauswahl, steckt in den neuen Streams noch echte handverlesene Arbeit, verspricht egoFM und positioniert sich als „das Radio für Musikentdecker“. Einen eigenen Stream mit ganz persönlicher Note bekommt auch Autor Jörg Seewald, der immer Mittwochabend im Live-Programm von egoFM zu hören ist. Dessen musikalischer Kosmos beginnt bei Attwenger, Babyshambles und John Coltrane und endet noch lange nicht bei Richard Hawley, den Sex Pistols, Veils und The Weeknd. Beethoven kann dabei schon mal auf die Doors folgen, ein James Brown auf Sia, Kraftwerk auf Massive Attack, beschreibt egoFM das Konzept.

50fresh – by egoFM – die 50 wichtigsten Neuerscheinungen

Jede Woche begibt sich die egoFM Musikredaktion auf die Reise in die Musikwelt auf der Suche nach den 50 wichtigsten Neu-erscheinungen, welche dann in diesem Stream zu hören sind. Die Auswahl wird jede Woche neu kuratiert, sodass die Hörer_innen immer auf dem aktuellsten Stand sind. Von Newcomern bis hin zu Musikgrößen – hier wird der Hype von morgen entdeckt, eine neue Lieblingsband oder sich darüber gewundert wer noch immer Musik macht.

50fresh RAP – by egoFM – 50x das Neueste aus Rap und HipHop
Neben den allgemeinen Neuerscheinungen wird es den neuen Stream 50fresh Rap geben. Der Schwerpunkt ist naheliegend: Rap und HipHop. Auch hier wird die egoFM Musikredaktion jede Woche die 50 wichtigsten Neuerscheinungen aus der Rap- und HipHop Welt kuratieren. Dem mit am meisten wachsenden Musiksegment entspringen regelmäßig neue Stile wie Cloud Rap, Trap, Grime, usw. Dieser enormen Spannweite an neuer Musik widmet sich 50fresh RAP.

50fresh ELEKTRO – by egoFM – 50x das Neueste aus Dance und Elektro
Bei 50fresh ELEKTRO wird das Neueste aus der Dance und Elektro Schiene zu hören sein. Hier lässt sich die egoFM Musikredaktion ebenfalls wöchentlich neu inspirieren und bestückt den Stream mit leidenschaftlicher Recherche. Auch das Genre Elektro hat sich einige Ableger angeeignet und bringt ein Facettenreichtum an Neuerscheinungen mit sich. Ob Minimal, Ambient, Trance, oder Acid Techno, 50fresh ELEKTRO liefert neue Sounds, frische Klänge und eine „immer-tanzbar-Garantie“.

alle Logos: egoFM

egoFM SEEWALD – die Vermessung der Musik
Abgesehen von der neuen Rubrik 50fresh by egoFM wird es noch einen weiteren kuratierten Stream geben. Jeden Mittwoch von 20-21 Uhr entführt der freie Journalist und Autor Jörg Seewald die Hörer_Innen im egoFM Live-Programm in seine persönliche Musikwelt. Jede Sendung widmet er einem bestimmten Thema und stellt seine damit verbundene Musikauswahl vor. Und bringt damit regelmäßig Ordnung in das Chaos der Musikwelt. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach. Relevante Musik spielen und ihre Geschichten dazu erzählen. Dabei sind ihm Styles egal, eher schon geht es bei der „Vermessung der Musik“ um Stil. Zuvorderst in der Musik, aber auch in Literatur und Film. Beethoven kann dabei schon mal auf die Doors folgen, ein James Brown auf Sia, Kraftwerk auf Massive Attack. Häufig tauchen in der „Vermessung der Musik“ auch Gäste aus Musik, Literatur, aus Kunst und Kultur auf. Nie verkommen diese jedoch dabei zur Staffage sondern werden eine Stunde lang selbst zu Vermessern der Musik. Die Musik dieser Sendungen gibt’s jetzt auch als ganz eigenen Stream – 24 Stunden lang – mit egoFM SEEWALD. Für die extra Portion Seewald mit einer ganz persönlichen Note und seiner eigenen und individuellen Wahrnehmung von Musik.

Die Streams sind online auf der Homepage www.egoFM.de über den  radioplayer.de, auf den Kanälen TuneIn und radio.de, als Skill für Alexa sowie mittels der eigenen mobilen App (für iPhone sowie Android) zu hören.

Die egoFM-Moderatoren Sandra und Max, Bild: egoFM

(Pressemitteilung egoFM)

Escape drücken, zum schließen