E-Commerce in der Schweiz – eine Branche mit Zukunftspotenzial

Immer mehr Schweizer kaufen online Produkte oder nehmen Dienstleistungen in Anspruch. Infolgedessen gewinnt die E-Commerce-Branche zunehmend an Bedeutung. Kein Wunder also, dass sich viele angehende Gründer überlegen, in den Bereich einzusteigen. Grundsätzlich ist das eine gute Idee, aber wer Erfolg haben möchte, sollte sich über die aktuelle Situation informieren. Dafür bietet sich ein Blick auf den Schweizer E-Commerce Report 2022 an.

Im internationalen Vergleich stehen die Schweizer mit an vorderster Stelle
Es steht außer Frage, dass der E-Commerce in der Schweiz boomt. Der prozentuale Anteil an Onlineshoppern ist höher als zum Beispiel in Deutschland, Frankreich oder Spanien. Tatsächlich liegt der Anteil an Onlineshoppern laut dem Schweizer E-Commerce Report bei 6 Millionen. Angesichts der Einwohnerzahl von 8,7 Millionen ist das ein beträchtlicher Anteil. Vor allem Elektrogeräte werden häufig in Onlineshops bestellt, aber auch andere Branchen erleben einen Boom. Ein gutes Beispiel ist die Modebranche: Voraussichtlich werden die E-Commerce-Umsätze im Bereich Fashion bis 2025 von 4 Milliarden auf 7 Milliarden Euro steigen.

Nicht nur Schweizer Onlineshops sind gefragt
Die größten Onlineshops in der Schweiz machen zwar gewaltige Umsätze, aber auch Händler aus dem Ausland können von der Entwicklung im Land profitieren. Zumal ab 2024 auf einen Großteil der Importe keine Zölle mehr erhoben werden. Onlinehändler sollten daher in Betracht ziehen, ihr Angebot auch für Kunden aus der Schweiz attraktiv zu gestalten. Das geht zum Beispiel durch einen günstigen, schnellen und zuverlässigen Paketversand in die Schweiz. Schließlich möchte niemand lange auf seine Waren warten oder übertrieben hohe Versandkosten bezahlen. Eine gute Chance haben beispielsweise Onlineshops aus Deutschland. Mit einem Marktanteil von 40 % ist Deutschland sogar der größte Handelspartner der Schweiz. Selbst der zweite Platz China liegt mit 26 % deutlich dahinter.

Umsatz der Schweizer Konsumenten liegt auf einem hohen Niveau
Zwar ist die Kaufkraft in Europa generell hoch, aber die der Schweizer Konsumenten liegt dennoch auf einem überraschend hohen Niveau und sie wird in den kommenden Jahren weiter ansteigen. Wie aus dem Report hervorgeht, ist davon auszugehen, dass der E-Commerce-Umsatz pro Nutzer 2025 ganze 3.753 Euro betragen wird. Damit ist die Schweiz für nahezu alle Branchen des E-Commerce ein interessanter Markt. Im Grunde gibt es nur wenige Industrien, die nicht von der aktuellen Entwicklung profitieren können. Selbst die Lebensmittelbranche fasst langsam, aber sicher im Internet Fuß.

Onlineshops müssen in puncto mobile Optimierung überzeugen
Lange Zeit mussten sich Onlinehändler nur darum kümmern, dass ihr Shop auf Geräten wie Laptops oder PCs richtig angezeigt wurde. Diese Zeiten sind inzwischen vorbei, da immer mehr Schweizer ihr Smartphone im Alltag nutzen. Das zeigt sich unter anderem beim Onlineshopping – 2021 verwendeten 61 % der Schweizer ihr Smartphone für Shopping im Internet. Wer die Schweizer Konsumenten erreichen möchte, wird infolgedessen Wert auf die mobile Optimierung seines Onlineshops legen müssen. Zumal es sich hierbei auch um ein Kriterium handelt, das von Suchmaschinen wie Google zur Bewertung einer Website herangezogen wird.

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