Deutsches TopStar Radio bewirbt sich auf UKW-Frequenzkette in Luxemburg

Bekommt Luxemburg doch noch ein weiteres Privatradio auf UKW? Es sah lange nicht danach aus, fand sich doch für die Restkette, die aus übriggebliebenen UKW-Frequenzen des eingestellten DNR und ungenutzten Frequenzen gebildet wurde, kein Bewerber. Auf eine erneute Ausschreibung hin meldeten sich jetzt drei Interessenten bei der luxemburgischen Medienanstalt ALIA. Immerhin ist eine Frequenz für die Hauptstadt des Großherzogtums dabei. Senden will das deutsche Webradio TopStar Radio aus Kaiserslautern, wie René Porwoll gegenüber der radioWOCHE bestätigte.

Auch das französischsprachige Webradio 7FM zählt zum Bewerberkreis. Das Programm ist ein Ableger des belgischen Lokalradios 7FM aus Bastogne, das dort seit 30 Jahren auf UKW sendet. Das Luxemburger Zweitprogramm ist erst im Herbst 2015 auf Sendung gegangen, zuvor hatte man sich bereits vergeblich auf die ausgeschriebene 107,7 MHz in Luxemburg beworben, die stattdessen an L’essentiel Radio ging. Moderierte Strecken für Luxemburg gibt es aktuell in der Woche von 8 bis 10 und 14 bis 19 Uhr, dazu Nachrichten für Luxemburg immer um sieben vor.  Ein weiteres Webradio hat ein Auge auf die UKW-Frequenzen geworfen. AirFM24 ist erst im April gestartet und versteht sich laut „Luxemburger Wort“ als Wiedergeburt des populären Piratensenders RFM, der von 1984 bis 1992 sendete. Musikalisch gibt es Musik der 70er, 80er und 90er – moderiert wird zu Beginn nur am Wochenende und auf Luxemburgisch. Die Medienanstalt hatte keine Vorgaben zu Format und Sendesprache gemacht.

Escape drücken, zum schließen