Deutscher Radiopreis 2020: Preisverleihung im September ohne Publikum

Der Deutsche Radiopreis wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal verliehen. Im Angesicht der Corona-Pandemie wird die Preisverleihung am 10. September im Hamburger Schuppen 52 allerdings erstmals ohne Publikum stattfinden. In Hamburg werden sich also nur die Nominierten, die prominenten Laudatorinnen und Laudatoren und die Musikerinnen und Musiker, die im Rahmen der Gala auftreten, einfinden. Moderiert wird der Deutsche Radiopreis wie gewohnt von Barbara Schöneberger. Übertragen wird die Verleihung im Radio, Fernsehen und als Livestream auf www.deutscher-radiopreis.de.

138 Radioprogramme haben in diesem Jahr 432 Vorschläge für den Preis eingereicht. Aus den Einreichungen wählt eine unabhängige Jury des Grimme-Instituts die jeweils drei besten Leistungen in insgesamt zehn Kategorien, darunter die beste Reportage, Moderation, Comedy und der beste Podcast.

„Am Anfang dachte ich noch, die Coronakrise trifft mich nicht. Bis ich dann gemerkt habe, alles fiel weg und ich hatte Sorge, nie wieder was zu tun zu haben. Nur das Radio ging weiter. Ich bin einmal die Woche ins Studio gefahren und habe Radio gemacht“, sagt Barbara Schöneberger.

Escape drücken, zum schließen