Deutscher Podcast Preis 2021: Einreichungsphase eröffnet

Der Deutsche Podcast-Preis geht nach seiner Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde. Ab sofort können wieder Podcasts für die Auszeichnung vorgeschlagen werden. Die Einreichungsphase endet am 14. März 2021.

Alle eingereichten Podcasts werden in sieben Kategorien (Bestes Skript/Beste(r) Autorin, Beste(r) Interviewerin, Bestes Talk-Team, Beste Produktion, Beste(r) Newcomerin, Beste journalistische Leistung, Bester Independent Podcast) einsortiert und von einer sogenannten „Crowd-Jury“ bewertet. Das Experten-Panel setzt sich aus ausgewählten PodcasterInnen, ModeratorInnen, ProducerInnen, RedakteurInnen, Fach-JournalistInnen und Autorinnen zusammen. Im April werden dann die Shortlists mit fünf Nominierungen pro Kategorie veröffentlicht. Die Preisverleihung ist für den 3. Juni 2021 geplant. Wenn Corona mitspielt, sollen die Trophäen live in Berlin überreicht werden. Im vergangenen März hatten die Veranstalter Pech, aus dem vorgesehenen Live-Event wurde wegen der Pandemie eine Verleihung via Podcast.

Ab März 2021 startet zudem das Online-Voting für den diesjährigen Publikumspreis, der unter der Schirmherrschaft des Podcast Vereins steht. 2020 ging dieser Preis an Deutschlands Podcast-Lieblinge von “Gemischtes Hack”.

„Die Premiere des Deutschen Podcast Preises im letzten Jahr war für uns sowohl ein großer Erfolg als auch die Bestätigung, dass das Thema Podcast in all seinen Facetten ein enormes Potenzial hat. Denn die Podcast-Welt dreht sich weiter und die Zahl der Hörerinnen und der Podcastformate wächst rasant. Für uns ist das umso mehr Ansporn, auch dieses Jahr die Besten der Besten zu prämieren, eine Orientierung bei dem so vielfältigen Angebot zu geben, neue und unbekannte Podcasts zu entdecken und den Deutschen Podcast Preis zum besten und begehrtesten Gütesiegel der dynamischen Podcast-Welt zu machen“, sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Brancheninitiative Radiozentrale.

Hinter dem Deutschen Podcast Preis stehen der besagte Gattungsverband Radiozentrale, die Bertelsmann Podcast-Plattform AUDIO NOW, der Vermarkter RMS Radio Marketing Service, der Bayerische Rundfunk und Deutschlandradio, die Podstars by OMR, die Audio-Plattform radio.de mit dem Podcatcher GetPodcast, Axel Springer sowie die Amazon-Tochter Audible, der Audio Streaming Service Spotify, SevenOne AdFactory und Acast. Neu mit dabei in dieser Riege sind 2021 Podimo Deutschland und Julep Media.

Escape drücken, zum schließen