detektor.fm startet zum 70. Jubiläum eigenen Grundgesetz-Podcast

  • Freitag, 18. Januar 2019
  • Pressemitteilung detektor.fm

Im 70. Jubiläumsjahr des Grundgesetzes startet der deutschlandweite Radiosender und Podcast-Anbieter detektor.fm einen Podcast über das deutsche Grundgesetz. Im Podcast „In guter Verfassung“ blättern sich die detektor.fm-Redakteurin Rabea Schloz und der Journalist Hajo Schumacher der Reihe nach durch die einzelnen Kapitel des Grundgesetzes und fragen Verfassungsexperten wie Christoph Möllers, was in den Artikeln steht und was sie für unseren Alltag bedeuten. Dabei kommen auch Politikerinnen und Politiker wie die Justizministerin Katarina Barley (SPD), Dr. Gregor Gysi (Die Linke) oder Philipp Amthor (CDU) zu Wort.

Katarina Barley beispielsweise hat schon in ihrem Studium eine besondere Liebe zum Grundgesetz entwickelt und sich sehr früh auf das Öffentliche Recht spezialisiert: „Dieses Grundgesetz ist eigentlich ein Kunstwerk – auch sprachlich. Es ist ein sehr würdiges Gesetz für dieses Land. Es bedeutet mir unglaublich viel, dass ich gerade in dieser Zeit des 70. Jubiläums Justizministerin sein darf und dieses Grundgesetz ein Stück weit selber mit ehren kann. Das Wichtigste ist, dass wir aus den Lehren der Weimarer Republik und des Dritten Reiches gelernt haben, und dass wir die Stärkung und Sicherung von Demokratie gelernt haben. Was die Menschenwürde, den Schutz von Bürgerinnen und Bürgern, angeht, haben wir ganz furchtbare aber sehr eindrückliche Lehren aus dem Dritten Reich gezogen. Deshalb ist unser Grundgesetz eine sehr gute Verfassung, an der sich viele Länder tatsächlich ein Beispiel nehmen.“

Am 17. Januar 2019 ist die erste Episode erschienen. Darin widmen wir uns dem Artikel 1 des Grundgesetzes zur Unantastbarkeit der Menschenwürde. Das ganze Jahr über werden bis zu 100 Episoden erscheinen.

Im Grunde ist das Grundgesetz das Nadelöhr, in das alle anderen Gesetze passen müssen. Das Grundgesetz ist mein Freund, ist deine Freundin. Es schafft Regeln, die nicht gegen Menschen gerichtet sind. Man kann sagen, es ist ein mitfühlendes Gesetzeswerk – sagt Hajo Schumacher im Podcast „In guter Verfassung“.

Über die mobilen detektor.fm-Apps und die Webseite detektor.fm kann man die veröffentlichten Episoden jederzeit hören. Außerdem bündeln wir alle Episoden in einem Podcast. Der Grundgesetz-Podcast „In guter Verfassung“ ist bereits in diversen Podcast-Apps sowie direkt bei Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts und Spotify erhältlich.

Escape drücken, zum schließen