Daniel Lutz wird neuer Programmdirektor von Antenne Bayern – Karsten Kröger neuer Programmgeschäftsführer von Hitradio RT1

Daniel Lutz (46), derzeit noch Programmgeschäftsführer der Hitradio RT1 Augsburg GmbH, wird spätestens zum 1. Januar 2021 neuer Programmdirektor von Antenne Bayern. Der Augsburger bringt rund 25 Jahre Erfahrung im Hörfunk mit. „Daniel ist ein ‚Herzblut-Radiomacher‘, der sein Team mit großer Kompetenz, Leidenschaft und Kreativität führen wird“, so Felix Kovac, Geschäftsführer von Antenne Bayern. „Er ist eine große Bereicherung für unser Team, und wir halten ihn sowohl fachlich als auch menschlich für die ideale Besetzung.“ Kovac war von 2004 bis 2019 Geschäftsführer der rt1.media group. Die bisherige Programmdirektorin und Geschäftsleiterin Content von Antenne Bayern, Ina Tenz, hatte den bayerischen Privatsender aufgrund „unterschiedlicher Auffassungen in der künftigen strategischen Programmausrichtung”, wie es damals in der Pressemitteilung hieß, zum Jahresende 2019 verlassen.

Daniel Lutz, Bild: ANTENNE BAYERN

In Augsburg folgt Karsten Kröger (54) Lutz nach, der den Sender im Spätsommer 2020 verlassen wird. Kröger übernimmt zum 1. August 2020 die Programmgeschäftsführung der Hitradio RT1-Sendergruppe mit den vier Stationen in Augsburg, Nordschwaben, Südschwaben und Neuburg/Schrobenhausen. Er wechselt von RPR1 in Ludwigshafen, wo er seit 2013 als Programmdirektor und Chefredakteur tätig war. Vorige Stationen waren unter anderem bigFM in Stuttgart, wo Kröger zehn  Jahre lang in gleicher Funktion arbeitete, sowie Antenne Niedersachsen.

Karsten Kröger, Bild: HITRADIO RT1 Augsburg GmbH

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Karsten Kröger einen starken Programmgestalter und ausgewiesenen Experten für die erfolgreiche regionale Ausrichtung von reichweitenstarken Sendergruppen gewinnen konnten. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Karsten Kröger die Stationen der RT1-Sendergruppe programmlich stärker zu verzahnen, die Programmqualität über das gesamte Sendegebiet weiter zu verbessern und so die führende Marktposition von Hitradio RT1 noch einmal deutlich auszubauen“, sagt Dr. Bernhard Hock, Geschäftsführer der rt1.media group. „Wir danken Daniel Lutz für das in den vergangenen 16 Jahren Erreichte. Er hat mit dem Format,Daniel & das Morgenteam‘ der beliebtesten und preisgekrönten Morning-Show in Augsburg und Umgebung eine unverwechselbare Stimme gegeben und mit seiner Arbeit maßgeblich dazu beigetragen, dass wir Hitradio RT1 zu einem der erfolgreichsten privaten Rundfunksender in Bayern entwickeln konnten. Für seinen weiteren Weg wünschen wir Daniel Lutz bereits heute alles Gute und danken ihm für das Geleistete“, so Alexandra Holland, als geschäftsführende Gesellschafterin innerhalb der Mediengruppe Pressedruck unter anderem für die elektronischen Medien verantwortlich.

Escape drücken, zum schließen