Clarify: Funk und Spotify mit gemeinsamen Podcast zur Bundestagswahl

  • Mittwoch, 26. Juli 2017
  • mit Pressematerial von funk und Spotify

Spotify und funk, das junge Content-Netzwerk von ARD und ZDF, machen für das Projekt Clarify gemeinsame Sache. Ab dem 1. August 2017 wird in acht Podcast- und Video-Folgen im Wochenrhythmus jeweils ein aktuelles Thema der Bundestagswahl 2017 diskutiert. Unter dem Motto „Große Themen, klare Worte” wird es um die Bereiche Bildung, Soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Migration und Gleichberechtigung gehen.

Moderatorin Visa Vie spricht dafür jede Woche mit einem anderen deutschsprachigen Musiker über gesellschaftliche Fragen. Visa Vie führte über 300 Mal für das Online-HipHop-Magazin „16bars“ Interviews mit den Größen der deutschen Rapszene. Für 98.8 KISS FM und Fritz moderierte sie dazu 250 Radiosendungen. Sie konnte Millionen Klicks bei YouTube verzeichnen und in den letzten Jahren über 140.00 Facebook-Fans ansammeln.

Visa Vie, Bild: Marlen Stahlhuth

Der Clarify-Podcast wird zusammen mit begleitenden Videos exklusiv auf Spotify verfügbar sein und erscheint immer am Dienstag. Die Themen für Clarify hat Spotify anhand einer Nutzerumfrage ausgewählt. Dabei wurden Erstwähler über ihre Interessen im Hinblick auf die Bundestagswahl 2017 befragt. Produziert wird das Format von detektor.fm (Audio) und Hyperbole (Video).

„Wir erreichen mit unserem Musik Streaming Service sehr viele junge Menschen. Und genau diese Personen möchten wir gemeinsam mit funk für die für sie relevanten Themen der anstehenden Bundestagswahl 2017 sensibilisieren”, sagt Dossie McCraw von Spotify, Global Head of Original Audio and Podcast Partnerships. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit funk sowie die spannenden Gespräche und Diskussionen zwischen Visa Vie und ihren Gästen.”

„In ‘Clarify: Große Themen, klare Worte‘ sprechen Musiker über ihre Standpunkte zu politischen Fragen. Man erfährt also etwas, das man vorher vermutlich noch nicht über den einzelnen Künstler wusste und informiert sich dabei im besten Fall noch über ein gesellschaftlich relevantes Thema“, so Florian Hager, Geschäftsführer von funk, über die Formatidee.

Escape drücken, zum schließen