BNJ Suisse SA betreibt ab Sommerende Radio Swiss Pop

Der digitale Radiosender Swiss Pop wird ab September 2020 durch das Westschweizer Radiounternehmen BNJ Suisse SA betrieben. Der Verwaltungsrat der öffentlich-rechtlichen SRG hat dem Verkauf zugestimmt.

Bereits 2018 hatte die SRG angekündigt, offen für eine Veräußerung ihrer Musikprogramme Swiss Pop, Swiss Jazz und Swiss Classic zu sein, sofern ein Käufer diese im bisherigen Sinne weiterführen werde.

Mit der Firma BNJ Suisse SA des Unternehmers Pierre Steulet übernimmt ein etabliertes Radiounternehmen Swiss Pop. Die BNJ-Gruppe ist im Jura mit den vier Regionalradios Radio RJB, Radio RTN, Radio RFJ und Radio GRRIF vertreten.

Die BNJ-Gruppe wird Radio Swiss Pop mit von der SRG definierten Auflagen weiterführen. Der Sender bleibt unmoderiert und wird auch weiterhin einen Anteil von mindestens 50 Prozent Schweizer Musik beinhalten. Bisher war das Programm werbefrei, nun dürfen pro Stunde maximal vier Werbeminuten ausgestrahlt werden.

„In diesen Tagen wurde der entsprechende Vertrag mit einer Mindestlaufdauer von vier Jahren unterzeichnet. Der Sender geht per Ende Sommer 2020 an die BNJ-Gruppe über. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart“, heißt es in einer Pressemitteilung der SRG. Der Marktanteil von Radio Swiss Pop beträgt 3,6 Prozent, der Musiksender wird weiterhin über DAB+ in der ganzen Schweiz empfangbar sein.

Escape drücken, zum schließen