BBC startet lokale Pop-up-Station

Die BBC führt seit Donnerstag ein kleines Experiment durch. In der 300.000-Einwohner-Stadt Bradford in Yorkshire veranstalten das BBC-Jugendradio 1Xtra und der Lokalsender BBC Radio Leeds ein dreitägiges Pop-up-Radio, das aufzeigen soll, wie ein Lokalradio für ein junges, urbanes Publikum aussehen kann.

„Bradford 1Xtra“ hat sich für diese Sendestrecke bei der Studierendenvertretung der Universität Bradford einquartiert. Zu hören ist das Programm lokal über DAB und landesweit in Großbritannien im Netz. Die Rap und Hip Hop DJs der Londoner Jugendstation und die Moderatoren von Radio Leeds führen gemeinsam durch das Eventprogramm, das insbesondere jungen Black Music-Talenten aus der Region eine Plattform bieten möchte. Durch die Aktion sollen jüngere Hörerschichten für das Lokalradio aus Leeds erschlossen werden. Die englischen Lokalradios der BBC sprechen aktuell ein eher älteres Zielpublikum an und stehen vor der Aufgabe auch die nachfolgenden Generationen für ihre Programme zu gewinnen. Oder sich bei den jungen Hörern überhaupt erst einmal bekanntzumachen. „Bradford 1Xtra“ soll zudem als Modell für vergleichbare temporäre Kooperationen zwischen verschiedenen BBC-Stationen in der Zukunft dienen.

Veranstaltungsradios haben bei der BBC mittlerweile Tradition – besonders Radio 2 ist in diesem Bereich sehr rege. Bis Sonntag ist mit BBC Radio 2 Beatles in Großbritannien wieder ein solches Eventprogramm landesweit via DAB zu hören. Auch dienen die temporären Kanäle häufig als Testballon – so wurde das walisische Radio Cymru 2, mit dem das gälischsprachige Regionalprogramm für Wales ebenfalls jüngere Hörerschichten erschließen will, mittlerweile zur Dauereinrichtung.

“Im Rahmen von Bradford 1Xtra arbeiten mehrere BBC-Abteilungen zusammen, von Design & Engineering und Technology bis zu Distribution and dem Digital-Ressort. Diese Zusammenarbeit ist ein aufregender Moment für die BBC Lokalradios. Ich freue mich, dass BBC Radio Leeds mit 1Xtra zusammenarbeit, um Inhalte direkt für Bradfords junges urbanes Publikum anzubieten un das BBC Lokaradio einer neuen Generation von Hörerinnen und Hörern vorzustellen,”  sagt Chris Burns, Head of Audio and Digital, BBC England.

Escape drücken, zum schließen