Baden-Württemberg: Weinheim bekommt ein UKW-Weihnachtsradio für Senioren

  • Montag, 30. November 2020
  • Pressemitteilung der Weinheimer Jugendmedien

Ab dem 02. Dezember senden die Weinheimer Jugendmedien mit inhaltlicher Unterstützung vieler Weinheimer Akteure das „Woinemer Woinachtsradio“ für Senioren auf den Radio-Frequenzen 92,4 bzw. 94,6 MHz in Weinheim (einer 45.000 Einwohner-Stadt, in der Nähe von Mannheim und Heidelberg gelegen, Anm. d. Redaktion) sowie im Internet.

Die Corona-Pandemie verlangt uns einiges ab, gerade viele ältere Menschen sind aktuell besonders eingeschränkt. Dem möchte die gemeinnützige Institution entgegenwirken und hat deshalb in den letzten zwei Wochen alles gegeben, um ab Dezember sendefähig zu sein. Auf dem extra eingerichteten Radiosender wird dem Zielpublikum der Alltag versüßt und mit interessanten Beiträgen aus Weinheim und unterhaltsamen Einlagen der kulturellen Akteure ein abwechslungsreiches Programm geboten. Zwischendurch gibt es Musik aus verschiedenen Genres der vergangenen Zeit, Interviews, Lesungen u.v.m. – auch Wunschsendungen sind geplant.

Das Radioprogramm wird ab Mittwoch, 02. Dezember 2020 bis einschließlich 01. Januar 2021 laufen (ausgenommen Dienstags) – jeweils täglich von 6-22 Uhr. Der Radiosender kann über eine der beiden Frequenzen – 92,4 und 94,6 MHz (je nach Standort) – auf den Standard-Radiogeräten empfangen werden, sowie im Internet unter www.radio-weinheim.de. Das wöchentlich wechselnde Programm wird rechtzeitig über Anzeigen in der Zeitung, in von fleißigen Helfer*innen verteilten Programmblättern und im Internet veröffentlicht.

Möglich wird das nur durch die großzügige Anschubfinanzierung von Martina Schildhauer, die ebenfalls Initiatorin der alwine Stiftung – in Würde altern – sowie in diesem Fall Ideengeberin des Pilotprojekts „Weihnachtsradio“ ist. Es ist ihr Herzenswunsch, den von der Isolation besonders betroffenen älteren Weinheimer*innen Abwechslung und Aufmunterung in der Vorweihnachtszeit ins Haus zu bringen. Unterstützend stehen zudem der „Förderverein Leben mit Demenz“, die Stadtverwaltung, der Round Table Weinheim Hilft e.V., die Werbeagentur .puntodesign sowie private Spender den Akteuren des Projekts zur Seite.

“Diesen Freitag wurden die Antennen installiert. Am Wochenende wird fleißig getestet und optimiert, sodass zum Sendestart am Mittwoch hoffentlich alles klappt!”, zeigt sich Sven Holland, Geschäftsführer der Weinheimer Jugendmedien, gespannt.

Musikwünsche können jederzeit für die Sendung um 12 Uhr am nächsten Tag telefonisch unter 06201 / 3892060, per Email an wunsch@radio-weinheim.de oder postalisch an Weinheimer Jugendmedien gUG, Hauptstraße 128, 69469 Weinheim aufgegeben werden. Feedback und Ideen dürfen gerne jederzeit an info@radio-weinheim.de gesendet werden.

„Für alle Beteiligten ist das ein aufregendes Projekt. Ich hoffe, dass wir damit den älteren Menschen eine große Freude bereiten. Vieles muss sich in den ersten Tagen natürlich einspielen – Radio ist eigentlich überhaupt nicht unser Medium, trotzdem stellen wir uns der Herausforderung und packen es an“, beschreibt Holland abschließend die Mammutaufgabe, vor die er sich und sein kleines Team gestellt hat.

(Pressemitteilung der Weinheimer Jugendmedien)

Escape drücken, zum schließen