Antenne Bayern veröffentlicht neuen „Geheimakte“-Podcast

  • Donnerstag, 28. Oktober 2021
  • Pressemitteilung von ANTENNE BAYERN

Heute vor zehn Jahren wurde der Augsburger Polizist und Familienvater Mathias Vieth im Siebentischwald ermordet. Eine Tat, die bundesweit für Schlagzeilen sorgte. Zwei Brüder, beide bereits vorbestraft, wurden als Polizistenmörder verurteilt – beide bestritten die Tat, einer war bereits rund 20 Jahre zuvor nach einem Polizistenmord im Gefängnis. Die Herkunft einer dritten DNA-Spur wurde bis heute nicht ermittelt. ANTENNE BAYERN-Investigativ-Journalist Christoph Lemmer ist auf Spurensuche gegangen und hat die „Geheimakte Polizistenmord“ geöffnet. Der True-Crime-Podcast steht ab sofort auf antenne.de sowie allen bekannten Podcast-Plattformen zur Verfügung.

Gegen 3 Uhr nachts am 28. Oktober 2011 wollten Polizeihauptmeister Mathias Vieth und seine Kollegin bei einer Routinekontrolle eine Motorradbesatzung in Augsburg überprüfen. Motorradfahrer und Sozius flüchteten durch den Wald, die wilde Verfolgungsjagd endete mit einem Sturz auf nassem Laub. Es kam zu einem Schusswechsel, im Kugelhagel starb der Polizist und Familienvater Vieth. Seine verletzte Kollegin kann die Täter nicht stoppen.

Eine Sonderkommission ermittelt zwei vorbestrafte Brüder als Täter, das Gericht verurteilt sie in einem spektakulären Prozess. „Es war nur ein Indizienprozess, und am Tatort war die DNA eines dritten Mannes – wer das war ist bis heute unbekannt”, so ANTENNE BAYERN-Investigativ-Journalist Christoph Lemmer. Der Reporter hat Beteiligte gesprochen, vor Ort recherchiert und rückt das Urteil in ein neues Licht: „Einer der Verurteilten beteuert bis heute seine Unschuld.“ Jedoch: Bei den Waffennarren wurden Schnellfeuergewehre gefunden, einer der Brüder hat bereits 1975 einen Polizisten ermordet und saß dafür 19 Jahre im Gefängnis.

Der ANTENNE BAYERN-Podcast „Geheimakte Polizistenmord“ erscheint ab heute in drei Episoden: Die Trauerfeier, die Tatnacht (VÖ: 4. November) und die Hintergründe (VÖ: 11. November) auf antenne.de sowie allen bekannten Podcast-Plattformen. Christoph Lemmer wurde bereits 2019 für „Geheimakte Peggy“ als bester Podcast mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet. Der neue Podcast aus der ANTENNE BAYERN SOUNDGARAGE ergänzt das Audio-Angebot mit zahlreichen Geheimakten, dem Achtsamkeits-Podcast „Get Happy” sowie Sendungspodcasts. 

Escape drücken, zum schließen