LPR Hessen: Amtsperiode der Versammlung endet – Vorsitzender Engel verabschiedet

  • Montag, 17. Dezember 2018
  • Pressemitteilung LPR Hessen

Die Versammlung der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien kam am 17. Dezember zur letzten Sitzung ihrer 4-jährigen Amtsperiode zusammen. Die 30 ehrenamtlichen Mitglieder vertreten als Repräsentanten der gesellschaftlichen Gruppen in Hessen die Interessen der Mediennutzer und regulieren die privaten Medienangebote in und aus Hessen. Zu den Aufgaben der Versammlung zählten in der ablaufenden Amtsperiode insbesondere Zulassungsentscheidungen, die regelmäßige Überprüfung der Programmleistung der zugelassenen Rundfunkveranstalter, die Ausgestaltung der Aktivitäten bei der Förderung der Medienkompetenz sowie die Thematisierung und Diskussion medienethischer Fragen.

Mit dem Ende der 8. Amtsperiode scheidet auch der langjährige Versammlungsvorsitzende aus seinem Amt. Winfried Engel wird aus Altersgründen der ‚neuen‘ Versammlung, die sich im Februar 2019 konstituiert, nicht mehr angehören. Der Theologe Engel ist seit 1989 Mitglied und seit 1995 Vorsitzender der Versammlung, in der er die katholische Kirche vertritt. Zudem war Engel von 2003 bis 2005 und von 2012 bis 2017 Vorsitzender der Gremienvorsitzendenkonferenz der deutschen Landesmedienanstalten.

„Winfried Engel hat in seiner Funktion als Versammlungsvorsitzender mit großer Kenntnis und ebenso großem Weitblick agiert. Mit seiner steten Mahnung an Medienanbieter, ihrer hohen gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, hat er den medienethischen Diskurs in Hessen und darüber hinaus positiv gestaltet. Immer wieder ist es Engel gelungen, auch unterschiedliche Positionen zusammenzuführen und Kompromisse zu finden. Und das alles im Interesse der Zuhörer, der Zuschauer, kurz: Im Sinne der Mediennutzer“, hob Joachim Becker, Direktor der LPR Hessen, bei der Verabschiedung Engels hervor.

Engel bedankte sich bei den Versammlungsmitgliedern für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit, richtete seinen Blick aber auch nach vorn: „Die Herausforderungen, denen sich die Mediengesellschaft in der Zukunft zu stellen hat, nehmen nach meiner Wahrnehmung nicht ab, sondern eher noch zu. Die Digitalisierung bietet sicher große Chancen, gleichzeitig hat sie uns schon Fake News, Hate Speech und Cybermobbing beschert.“ Engel unterstrich die Bedeutung einer unabhängigen, sachlichen Berichterstattung durch Qualitätsmedien, ging gleichzeitig aber auch auf die sozialen Medien ein: „Die interaktive Medienwelt bietet vielen Menschen das Mitmachen an. Und genau hier sind wir alle gefordert – ob jünger oder älter, Medienprofi oder Mediennutzer: Wir alle müssen uns auch in der digitalen Welt verantwortungsbewusst und sozialverträglich bewegen. Ich freue mich, dass die Hessische Landesmedienanstalt durch ihre Projekte zur Förderung der Medienkompetenz diese Herausforderung auch in der Zukunft positiv mitgestalten wird“, schloss Engel.

LPR-Direktor Joachim Becker (rechts) verabschiedet den langjährigen Versammlungsvorsitzenden Winfried Engel (links), Bild: LPR Hessen

Die 9. Amtsperiode der Versammlung startet im Februar 2019. Ihr werden wieder 30 ehrenamtliche Mitglieder angehören, die die Interessen der Mediennutzer in Hessen wahrnehmen.

Escape drücken, zum schließen