20 Jahre jamXmusic!

  • Dienstag, 30. Januar 2018
  • Advertorial jamXmusic

Ja, wer viel um die Ohren hat, vergisst ganz gern mal seinen Geburtstag. Das gilt auch für erfolgreiche Musikproduzenten, weshalb man bei jamXmusic im Hamburger Norden beinah einen Grund zum Feiern verpasst hätte. Und das „geht gaaar nich!“

Also schnell nen Kasten Astra in die Mitte geschoben und gemeinsam in Erinnerungen schwelgen. Wer jetzt nach Fotos von damals auf seinem iphone sucht: Fehlanzeige. Zur Studiogründung hatten Mobiltelefone ausziehbare Antennen, das Internet war gerade mal eine Vision und bezahlt wurde die Arbeit noch in D-Mark.

Es war kurz vor der Jahrtausendwende, als sich jamXmusic als professioneller Jingle-Producer auf den Markt für Station-Design / Soundlayout wagte und damit Neuland in Deutschland betrat. Bis dahin war der Markt noch fest in der Hand von amerikanischen und niederländischen Produktionsfirmen und nun wollte ausgerechnet ein kleines No-Name-Team von leidenschaftlichen Musikern aus Hamburg gegen die global agierenden amerikanischen Jingle-Companies antreten?
Nach über 200 custom made Produktionen mit insgesamt über 6.500 Jingles und Elementen für über 100 Radiostationen feiert jamXmusic nun sein 20-jähriges Bestehen und gehört zu den erfolgreichsten Produzenten der Branche. Die Liste der Partner liest sich nach 20 Jahren wie das „Who’s Who“ der Radio- und Medienlandschaft.

Ob die deutschen Radiostationen und Sender wie NDR2, MDR JUMP, RADIO NRW, HR3, MDR INFO/AKTUELL, ANTENNE NIEDERSACHSEN, 94 3RS2, MDR KULTUR, R.SH, DELTA RADIO, RADIO PSR, RADIO REGENBOGEN, RPR1, ANTENNE1, DIE NEUE 107 7, ZDF, ARD, RADIO SALÜ, ANTENNE THÜRINGEN, (und noch viele mehr) oder die internationalen Kooperationen mit den US-Stationen MOVIiN San FRANCISCO, DALLAS, CBS oder THE VIBE, ob tschechische, portugiesische, polnische, schweizerische oder österreichische Stationen.

Legendäre Sound-Pakete
In 20 Jahren ist ein beeindruckender Katalog von custom produzierten Jingles, Produktionsmusiken und TV-Designs entstanden. Da lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen.

Neben ca 1.000 Filmtracks für 30 Kino- und TV-Filme finden sich im jamXmusic Archiv Musikstile aus über sechs Jahrzehnten.Von 60er Jahre Jingles rund um Roy Orbison und Neil Young bis hin zu aktuell angesagten Popsounds. Von Kultur bis Rock, von „Hot AC“ bis zum Nachrichtenradio, in mehreren Tausend Jingles und Elementen ist so gut wie alles an Formaten zu finden, was im Radiomarkt vorhanden ist.

Top Hits, Classic Hits, alle Hits für Schleswig-Holstein – damit ging bei jamXmusic im Juli 1998 alles los.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch in diesen Tagen sind die Hamburger Soundspezialisten nach dem kürzlichen Re-Design der Programmverpackung für MDR KULTUR und dem neuen TV Sendungs-Design für das MDR FILMMAGAZIN schon wieder fleißig am produzieren und bereiten das nächste Update vor.

Gründer und Produzent Dirk Reichardt hat parallel zu seinen persönlichen Erfolgen als Filmkomponist (Deutscher Filmpreis in Gold, Platin- und Gold-Auszeichnungen für KEINOHRHASEN, ZWEIOHRKÜKEN, BARFUSS, KOKOWÄWH, HONIG IM KOPF u.v.m.) über die Jahre ein großartiges Team aus leidenschaftlichen Musikern und Produzenten zusammengebracht.

Dirk Reichardt, Foto: Kay Schütze

Den runden Geburtstag möchten die Hamburger Soundspezialisten mit einer besonderen Aktion feiern. Ab sofort gibt es die jamXmusic custom Produktionen zu echten Geburtstags-Konditionen mit Rabatten bis zu 50% auf alle neu beauftragten custom Jingle Packages, gültig bis zum 30.09.2018.* Sichern Sie sich Ihr neues Station Branding bei jamXmusic – jetzt!

*(Dieses Angebot ist freibleibend und gilt nur nach einvernehmlicher, schriftlicher Absprache und einer schriftlichen Beauftragung ‪bis zum 30.09.2018, es besteht kein rechtlicher Anspruch)

Kontakte: fon: ‪040-55620110, mail: jam@jamxmusic.com oder unter pm: https://www.facebook.com/jamxmusic/
links:
web: www.jamxmusic.com facebook: www.facebook.com/jamxmusic
Latest News: Watch Out! April 2018! audio))me

Stimmen aus der Branche:

„Es ist schon immer eine tolle Zusammenarbeit mit jamXmusic gewesen. Dirk und sein Team können die Station DNA nahezu intuitiv erfassen und in die richtigen Sounds, Jingles und Elemente übersetzen. So findet jamXmusic immer die Balance zwischen Innovation und Kontinuität und liefert genau den richtigen Sound für unsere Hörer!“
Carsten Hoyer Geschäftsführer und Programmdirektor Antenne Niedersachsen

„Ein Informationsradio ohne Musik – das kann theoretisch eine staubtrockene Angelegenheit sein. Nicht so, wenn das Team von jamXmusic für einen hippen Auftritt sorgt. Seit fast 20 Jahren arbeiten die Nachrichtenprofis von MDR Aktuell, vormals MDR INFO, mit den On-Air-Design-Profis um Dirk Reichardt zusammen. Seitdem ist MDR Aktuell nicht nur mit den Nachrichten sondern auch musikalisch i mmer auf der Höhe der Zeit – mit einem modernen, dynamischen Sounddesign, das „ins Ohr“ geht…“
Jana Hahn, Zweite Chefredakteurin des Mitteldeutschen Rundfunks und Programmchefin MDR AKTUELL

„Als Ami hätte ich nicht gedacht, dass man „Tophits, Classic Hits, alle Hits für Schleswig-Holstein“ in eine hookige Melodie übersetzen kann – jamXmusic kann!. Wer es immer wieder schafft über 2 Jahrzehnte hinweg Top Station Designs abzuliefern, wer es als deutscher Jingle-Producer bis auf den us-amerikanischen Markt schafft, hat meinen großen Respekt! Glückwunsch und we want more!“
Rik De Lisle, Radio-Legende, Radio-Moderator, Radio-Consulting

„Gute Jingles überzeugen durch die optimale Verbindung von Emotionalität und Präzision. Dirk Reichardt ist ein Vollblutmusiker mit Herz und einem hervorragenden Gefühl für perfektes Timing. Das macht ihn zu einem ausgezeichneten Partner für exzellentes Soundlayout.“
Reinhard Bärenz, Leiter Hauptredaktion MDR Kultur Radio/Fernsehen/Online

„Mit Dirk Reichardt produzierten wir in liebevoller Detailarbeit die ersten Folgen von Baumann und Clausen. Heute ist sie eine der erfolgreichsten Hörfunkcomedies Europas. Das besondere an der Zusammenarbeit war immer, dass wir uns gemeinsam nie auf das Mittelmaß einliessen. Die Kompositionen von jamXmusic haben der gesamten Radiobranche in Deutschland und Europa einen neuen Maßstab der kreativen Jingleproduktion angelegt.“
Frank Bremser (Moderator, Comedian, Medienunternehmer)

„Radio ist Kino im Kopf“. Und jamXmusic macht einfach großes Kino! Bei allen Jingle- Produktionen, die wir zusammen gemacht haben, stand immer eines im Vordergrund: Der beste Sound um die Strategie des Senders zu voranzutreiben. jamXmusic produziert keine Standardjingles, sondern kleine akustische Kunstwerke!“
Tim Baas (Projektmanager bei ON-AIR, ex-Programmdirektor Radio Salü, RPR1)

„jamxmusic feiert 20- jähriges Jubiläum, 20 Jahre hoch professionelles Sounddesign gemacht von Menschen mit Visionen und Überzeugungskraft! Allen voran lebt jamxmusic natürlich durch Dirk Reichardt, einem Radio Maniac im besten Sinne des Wortes mit geradezu richtungsweisenden Ideen. Auf die nächsten 20!“
Axel Hose (Programmkoordinator Regiocast, ex-R.SH Programmdirektor)

(ein Advertorial von jamXmusic)

Escape drücken, zum schließen