Wechsel in der WDR 3 Programmleitung nach 20 Jahren

Karl Karst, seit dem 1. Juli 1999 Programmchef des Kulturradios WDR 3, wird nach 20 Jahren die Leitung des Programmbereichs WDR 3 zum 1. Januar 2020 abgeben. Ab 2020 wird er für den WDR zentrale Aufgaben in der ARD-Kulturvertretung übernehmen. Zudem ist er in Berlin zum Sprecher des Deutschen Medienrates im Deutschen Kulturrat gewählt worden, in dem er bereits seit 2017 die ARD vertritt.

Der von Karst geleitete „Programmbereich WDR 3“ umfasst die Redaktionen aller aktuellen Kulturmagazine der WDR-Radioprogramme sowie die künstlerischen Redaktionsteams Hörspiel, Feature, Klassik und Jazz. Prof. Karst: „WDR 3 ist in einem gutem Zustand. Ich habe es 20 Jahre lang leiten dürfen, wofür ich sehr dankbar bin. Nach zwei Jahrzehnten ist es aber an der Zeit, die konkrete Gestaltung eines Radioprogramms abzugeben, zumal die zentralen Aufgaben, die wir in der ARD und in der EBU wahrnehmen müssen, zunehmend bedeutsamer werden.“

Unter der Ägide von Karst wurden die „WDR 3 Kulturpartnerschaften“ aus der Taufe gehoben; das Netzwerk umfasst inzwischen mehr als 100 Kulturträger in NRW und wird im kommenden Jahr 20 Jahre alt. Ebenfalls engagiert sich Karst seit vielen Jahren für die Sinneskompetenzbildung von Kindern und hat dazu das Netzwerk der Initiative (Stiftung) Hören ins Leben gerufen, deren Vorsitzender er für den WDR ist.

Karl Karst vertritt die ARD u.a. im Deutschen Kulturrat, im Deutschen Medienrat, im Deutschen Musikrat und in der EBU. Er ist zusätzlich im Auftrag des WDR für die ARD und die EBU Gesamt-Koordinator des Beethoven-Jubiläumsjahres 2020. WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber: „Ich freue mich, dass Prof. Karst seine große Erfahrung in der deutschen Kulturlandschaft ab 2020 für besondere ARD-Aufgaben zur Verfügung stellt.“

Escape drücken, zum schließen