radioWOCHE-Logo
AUDION+

WDRmg zukünftig mit Doppelspitze

Die WDR mediagroup (WDRmg) setzt erste wichtige Schritte auf dem Weg der Neuausrichtung um, die im September letzten Jahres angekündigt wurde. Seit 1. März wird das Unternehmen von einer Doppelspitze geführt. Neben Michael Loeb als Sprecher der Geschäftsführung wurde Frank Nielebock, bislang Geschäftsleitung Finanzen, zum weiteren Geschäftsführer der WDRmg berufen. Ziel der Geschäftsführung der WDRmg wird es sein, das Unternehmen bis 2022 für die Konzentration auf Werbezeitenvermarktung und Programmverwertung neu aufzustellen.

Frank Nielebock (45) ist seit 2008 Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung bei der WDRmg. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau begann er seine Karriere 1997 in der Geschäftsleitung des Medienunternehmens C.A.M.P. TV in München. Im Jahr 2002 wechselte der Diplom-Kaufmann als Geschäftsführer zur Monaco-Film-Gruppe, wo er die Bereiche Finanzen, Produktion und Personal verantwortete. Parallel war er als Prokurist und Director Corporate Affairs für deren Muttergesellschaft, die Odeon Film AG, tätig. Ende 2008 kam er zur WDR mediagroup nach Köln. Als Mitglied der Geschäftsleitung ist er zuständig für die Bereiche Finanzen und Beteiligungen.

Michael Loeb (53), seit 2008 Geschäftsführer der WDRmg, studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Mannheim und München. Nach dem Ersten Staatsexamen absolvierte er das Rechtsreferendariat in Bonn und wurde nach dem Zweiten Staatsexamen 1994 vom Westdeutschen Rundfunk in Köln engagiert, wo er das Justiziariat fünf Jahre lang als Volljurist unterstützte. Im Jahr 1999 wechselte er zur WDR mediagroup. Dort übernahm er von 2001 bis 2008 als Mitglied der Geschäftsleitung die Verantwortung für die Bereiche Programm und operative Fragen. Erfahrungen als Geschäftsführer sammelte der gebürtige Kölner parallel dazu nebenamtlich bei der WDR mediagroup licensing GmbH und der Produktionsfirma Colonia Media.

Die WDR mediagroup (WDRmg) ist die kommerzielle Tochtergesellschaft des Westdeutschen Rundfunks (WDR) mit Sitz in Köln. Als innovativer Dienstleister rund um Medieninhalte bietet das Unternehmen eine 360-Grad-Vermarktung der hochwertigen WDR-Programme sowie der Angebote weiterer Partner auf allen Verbreitungswegen und Plattformen mit den Schwerpunkten Werbezeitenvermarktung und Inhaltverwertung.

Das könnte dir auch gefallen...

%d Bloggern gefällt das: