Von RTL zur LfM: Tobias Schmid zum neuen Direktor der LfM gewählt

  • Samstag, 25. Juni 2016
  • pressemitteilung der lfm

Die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat am 24. Juni 2016 Tobias Schmid zum neuen Direktor der LfM gewählt. Er erhielt von 38 abgegebenen Stimmen 33 Ja-Stimmen, bei drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen. Schmid (46) wird damit Nachfolger von Dr. Jürgen Brautmeier.

Schmid sagte zu seiner Wahl: „Ich freue mich außerordentlich über das Vertrauen der Medienkommission und über die Chance, gemeinsam die Herausforderung einer sich enorm verändernden Medienrealität anzugehen. Der Schutz der Menschenwürde, der Jugend, der Verbraucher und der Vielfalt sind Aufgaben, die in der Konvergenz nichts an Bedeutung verlieren und für die es sich lohnt, eine effiziente, zukunftsorientierte und konstruktive Medienaufsicht zu entwickeln.“

Der Vorsitzende der Medienkommission, Werner Schwaderlapp, sagte: „Ich bin sicher, dass Tobias Schmid als LfM-Direktor wesentliche Impulse für die aktuellen, vor allem aber auch für die zukünftigen Themen der Medienaufsicht geben wird und freue mich im Namen der Medienkommission auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

LfM-Direktor Jürgen Brautmeier erklärte: „Ich freue mich, dass mit Tobias Schmid ein erfahrener und kompetenter Fachmann für die zukünftige Arbeit der LfM gefunden wurde. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei der Bewältigung der Aufgaben.“

Tobias Schmid ist seit Januar 2005 als Bereichsleiter Medienpolitik bei der Mediengruppe RTL Deutschland und seit September 2010 als Executive Vice President Governmental Affairs bei der RTL Group tätig. Daneben engagiert sich der promovierte Jurist auch im Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), seit November 2012 als Vorstandsvorsitzender. Von 1999 bis Ende 2004 war er für die Home Shopping Europe AG tätig. Hier verantwortete er als General Counsel die Bereiche Recht und Medienpolitik, Personal, interne Revision und Öffentlichkeitsarbeit.

Escape drücken, zum schließen