UKW-Frequenzen in Frankfurt/Oder und Brandenburg/Havel neu vergeben

Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat in seiner Sitzung am 27. August 2019 zwei UKW-Frequenzen neu vergeben.

Die UKW-Frequenz 98,0 MHz in Frankfurt/Oder geht an 104.6 RTL aus Berlin, die UKW-Frequenz 105,8 MHz in Brandenburg/Havel erhält mit Pop One ein neuer Anbieter. Die dahinter stehende Stadt Land Fluss GmbH plant „ein auf die Region zugeschnittenes Programm mit unterschiedlichen Rubriken zu Lokalpolitik, Lokalwirtschaft und Lokalsport. Musikalisch erwartet die Hörerinnen und Hörer eine Mischung aus modernem Pop, Dance, Tropical House und R&B.“

Der Medienrat hatte die Ausschreibung der beiden UKW-Frequenzen im Februar dieses Jahres beschlossen. Beide Frequenzen waren zuletzt der pure Medien Network pMN GmbH zugewiesen, die diese aber mit Wirkung zum 30. Juni 2019 an die mabb zurückgegeben hatte. Hintergrund für die Rückgabe war  laut mabb ein Insolvenzverfahren gegen die Veranstalterin.

Auf die Ausschreibung der UKW-Frequenzen hatte sich neben den beiden nun erfolgreichen Bewerbern auch die eagle Broadcast Brandenburg GmbH beworben, die 98.0 pure fm wiederaufleben lassen wollte. „Der Antrag der eagle Broadcast Brandenburg GmbH auf Erteilung einer Zulassung zur Veranstaltung des Programms 98.0 pure fm wurde vom Medienrat abgelehnt. Insbesondere die Erkenntnisse aus dem Insolvenzverfahren gegen die bisherige Veranstalterin pure Medien Network pMN GmbH und aus der Anhörung gaben dem Gremium Grund zu der Annahme, dass die Antragstellerin zukünftig nicht in der Lage sein wird, einen dauerhaften, geordneten Sendebetrieb zu gewährleisten.“, heißt es in der Pressemitteilung der mabb hierzu.

Escape drücken, zum schließen