UK: Radio X startet am 21. September

Am 21. September 2015 wird aus Xfm Radio X. Flaggschiff des Senders soll die neue Morningshow mit Chris Moyles werden. Der Starttermin für das neue Rockformat wurde deshalb am Sonntag auch zuerst über den Twitter-Account an die 3,6 Millionen Follower von Moyles verkündet:

Es ist das Radio-Comeback für Moyles, der von 2004 bis 2012 der Mann am Morgen bei BBC Radio 1 war. Keine Morningshow war länger bei BBC Radio 1 im Programm. Moyles war dabei nicht unumstritten, seine Fangemeinde liebte ihn für seine derben Sprüche und Witze. Er eckte mit seiner provokanten Art und Wortwahl aber auch immer wieder an. So musste er sich wiederkehrend Vorwürfen stellen, sein Humor sei sexistisch und homophob.

Für das Wochenende konnte Radio X mit dem Frontmann der Band Kaiser Chiefs, Ricky Wilson, einen weiteren prominenten Namen als Moderator gewinnen.

Der Betreiber von Radio X, die britische Privatradiogruppe Global Radio, lässt sich den Neustart einiges kosten. Der Relaunch wird von einer millionenschweren Werbekampagne begleitet werden.

Das Musikformat verspricht „the world’s freshest rock and guitar-based music“ mit Interpreten wie Florence & The Machine, Mumford & Sons, Blur, Arctic Monkeys, Noel Gallagher’s High Flying Birds, The Maccabees, Radiohead, Nirvana, The Smiths, Royal Blood, Kasabian, Catfish & The Bottlemen, Kings of Leon, Royal Blood, The xx, Arctic Monkeys, Jamie T, Kings Of Leon, The Killers, Everything Everything und Biffy Clyro .
Zielgruppe sind Männer zwischen 25 und 44. Slogan des Senders wird „Get into the music“.

eulogo_radioxlondonRadio X wird im landesweiten Digitalradionetz Digital One senden und den Sendeplatz von teamRock einnehmen, das sich im Juli von DAB zurückgezogen hat. In London und Manchester übernimmt man die UKW-Frequenzen von Vorgängerprogramm Xfm, dessen UKW-Lizenz für Glasgow gibt Global Radio hingegen an die Medienanstalt Ofcom zurück. In den lokalen DAB-Multiplexen, in denen bisher Xfm zu empfangen war, übernehmen die Global Radio-Programme Gold und Chill den Slot von Xfm.

 

 

Das könnte dir auch gefallen...

%d Bloggern gefällt das: