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Über 64 Prozent der Berliner nutzen Online-Audio-Angebote

Die mabb hat den Berlin-Brandenburger Länderbericht des Digitalisierungsberichts 2018 und des Online-Audio-Monitors 2018 veröffentlicht. Die Ergebnisse im Überblick:

Smart Speaker sind bekannt, werden aber noch nicht von vielen genutzt
Bereits vergleichsweise kurze Zeit nach ihrer Einführung erreichen Smart Speaker wie Amazon Echo und Google Home einen hohen Bekanntheitsgrad in Berlin. 85 Prozent der Online-Audio-Nutzerinnen und -Nutzer haben bereits von den Geräten gehört. Gleichzeitig besitzen nur 4,3 Prozent der Personen über 14 Jahre einen solchen Smart Speaker.

Online-Audio wird in Berlin stark genutzt
Rund 1,9 Millionen Personen und damit 64,5 Prozent der Berliner Bevölkerung nutzen Online-Audio-Angebote. Bei den unter 40-Jährigen sind es bereits über 90 Prozent. Die Hälfte der Befragten nutzt Audioangebote über die Videoplattform YouTube. Auf dem zweiten und dritten Platz liegen Webradio- und Musikstreaming-Dienste mit 42,4 Prozent und 26,1 Prozent. Zwei Drittel der Berliner Bevölkerung nutzt das Smartphone als Online-Audio-Device. Es liegt damit deutlich vor Laptop (47,6 Prozent) und PC (32,8 Prozent).

Knapp ein Viertel der Berlinerinnen und Berliner nutzt Streaming-Dienste
26 Prozent der Berliner Bevölkerung hört zumindest gelegentlich über Streaming-Dienste wie Spotify und Deezer Musik, bei den unter 40-Jährigen sind es sogar über 50 Prozent. Die Plattformen haben sich auch beim Podcast-Publikum etabliert: Über 60 Prozent der Berliner Podcast-Hörerinnen und -Hörer nutzen die Streamingdienste. Aber auch die Websites und Apps von Radiosendern (61 Prozent), Audiotheken (57 Prozent) und Videoplattformen wie YouTube (55 Prozent) werden zum Hören von Podcasts frequentiert.

Mit 500.000 Nutzerinnen und Nutzern sind Podcasts in Berlin kein Nischenprodukt mehr
Insgesamt werden Podcasts in der Hauptstadtregion von 17 Prozent der Bevölkerung genutzt, bei den unter 40-Jährigen ist es jede/r Vierte. Mit 500.000 Hörerinnen und Hörern erreicht das Berliner Podcast-Publikum bereits eine relevante Größe. Besonders beliebt sind Nachrichten aus Politik und Zeitgeschehen (73 Prozent) und Podcasts zu Gesellschaft, Kunst und Kultur (65 Prozent). Auch regionale und lokale Inhalte werden bereits als Podcast konsumiert (37,3 Prozent).

Online-Audio-Nutzung in Berlin ist mobil
Der Großteil der Befragten hört Audio-Inhalte aus dem Internet auch unterwegs. 80 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer greifen u. a. im öffentlichen Nahverkehr, auf längeren Fahrten mit Bus und Bahn, im Auto, im Flugzeug oder beim Spaziergang auf die Angebote zurück.

Berliner Bevölkerung hört im Internet vor allem die Simulcast-Angebote klassischer Radioprogramme
Die Webradio-Nutzung liegt in Berlin bei 42,4 Prozent. Schlüsselt man die Nutzung weiter auf, so kommen sogenannte Simulcast-Sender, die über UKW, DAB+ und Internet dasselbe Programm ausstrahlen, auf über 30 Prozent und Online-Ableger von klassischen Radiosendern auf elf Prozent Nutzung. Reine Webradios werden von zwölf Prozent der Berliner Bevölkerung zumindest gelegentlich gehört.

UKW noch immer meistgenutzte Radioempfangsart
Weiterhin wird lineares Radio in Berlin am meisten über UKW genutzt. 67 Prozent der Befragten in Berlin bevorzugen für den Empfang den analogen Standard. Das Internet ist für elf Prozent der Berliner Bevölkerung der meistgenutzte Radio-Empfangsweg, DAB+ liegt mit sechs Prozent an dritter Stelle.

2016 war UKW noch für rund 74 Prozent der Berliner die meistgenutze Radioempfangsart, Internetradio nur für 8,6 Prozent und DAB+ für 3,6 Prozent. Die beiden letztgenannten Verbreitungswege konnten also im Zeitraum von 2016 bis 2018 zulegen.

Das DAB+-Programmangebot umfasst in Berlin aktuell fast 60 Sender. 17 Prozent der Berliner Haushalte verfügen über mindestens ein DAB+-Gerät. 2017 lag dieser Wert bei rund 15 Prozent. Der bundesweite Bestwert wird 2018 in Bayern und Sachsen mit 22 Prozent verzeichnet.

Digitalisierungsquote des Radioempfangs liegt bei deutlich über 50 Prozent
Alle digitalen Empfangsmöglichkeiten (DAB+, Webradio, Digitales Kabel, SAT) berücksichtigt, nutzen bereits 58 Prozent der Berliner Bevölkerung mindestens einen digitalen Empfangsweg für Radio. 93,5 Prozent nutzen UKW bzw. analoge Empfangswege.

„Die Hauptstadtregion ist das Audio-Digital-Labor im deutschen Medienmarkt. In Berlin nutzen überdurchschnittlich viele bereits Online-Audio-Angebote. Gleichzeitig sind so viele DAB+-Programme terrestrisch verfügbar wie nirgendwo anders in Deutschland“, so Dr. Anja Zimmer, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), im Rahmen der zweiten Ausgabe der Berliner Mediendiskurse.

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