Startschuss für Radio ENNO in Nordhausen

  • Montag, 14. Dezember 2015
  • pressemitteilung der tlm

Bereits zum 15-jährigen Jubiläum des Offenen Kanals Nordhausen vor einigen Wochen hat der Vereinsvorsitzende Sebastian Gerecke das Geheimnis um den neuen Namen gelüftet. Aus Radio OKN wird Radio ENNO! Es bleibt jedoch nicht nur bei der Namensänderung betonte Gerecke. Vielmehr geht es auch um ein neues Konzept. Radio ENNO wird redaktioneller sein und sich intensiver der Medienbildung widmen. TLM-Direktor Jochen Fasco nutzte die Lizenzübergabe, um mit dem Vereinsvorsitzenden und den Mitarbeitern des Senders die Veränderungen zu diskutieren.

Foto (TLM): TLM-Direktor Jochen Fasco (links), die Leiterin von Radio ENNO, Sandra Witzel und der Vereinsvorsitzende des Offener Kanal Nordhausen e. V., Sebastian Gerecke, bei der Lizenzübergabe
Foto (TLM): TLM-Direktor Jochen Fasco (links), die Leiterin von Radio ENNO, Sandra Witzel und der Vereinsvorsitzende des Offener Kanal Nordhausen e. V., Sebastian Gerecke, bei der Lizenzübergabe

Zum ersten Mal erhielt der Verein eine eigene Radiolizenz, die für die nächsten vier Jahre eine sichere Grundlage für den Radiobetrieb, jährliche Finanzzuschüsse und weitere Unterstützung der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) ist. Damit wird Radio ENNO für mindestens sieben Stunden tägliches Programm selbst verantwortlich sein. Diese Redaktionszeiten sind wochentags in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie am Wochenende von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Daneben gibt es weiterhin freie Sendeflächen, in denen wie bisher Radiomacher in freier eigener Verantwortung Sendungen ausstrahlen können. Diese knüpfen nahtlos an die Redaktionszeit an.

TLM-Direktor Jochen Fasco würdigte anlässlich der Lizenzübergabe die Arbeit der letzten Monate. „Wenn ich zurückblicke, sehe ich, dass die Weichen für ein erfolgreiches Bürgerradio richtig gestellt wurden. Ich wünsche den Nordhäuser Radioleuten viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer selbst gesteckten Ziele „Vision 2020“. Hiernach ist es Anliegen der Nordhäuser Radiomacher, einer der zentralen lokalen Kommunikatoren der Stadt zu sein.

Edit 26.02.2016:
Radio ENNO präsentiert neues Senderlogo
Nach dem umfassenden Relaunch wurde in dieser Woche nun auch ein neues Senderlogo präsentiert.
logo_radio enno

Escape drücken, zum schließen