SRF-Studio Basel im SBB-Gebäude «Meret Oppenheim Hochhaus»

Foto: SRF/Herzog & de Meuron
Foto: SRF/Herzog & de Meuron

Für einen neuen Studiostandort in der Stadt Basel wurden in den letzten Monaten verschiedene Objekte geprüft. Der neue SRF-Standort in Basel wird nun im geplanten SBB-Gebäude «Meret Oppenheim Hochhaus» realisiert. Am Mittwoch, 4. Juni 2014, haben Ruedi Matter, Direktor SRF, Roger de Weck, Generaldirektor SRG SSR, und Andreas Meyer, CEO SBB, einen entsprechenden Mietvertrag unterzeichnet.

Die operativen Führungen von SRG SSR und SBB haben entschieden, dass der neue SRF-Standort in Basel im SBB-Gebäude «Meret Oppenheim Hochhaus» realisiert wird, das vom Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron konzipiert wurde. Das Projekt «Meret Oppenheim Hochhaus» der SBB befindet sich gegenwärtig noch in der Planungsphase und wird von 2016 bis 2018 realisiert. Es ist Teil der Umgestaltung des Bahnhofs Basel.

Mit massgeblicher Unterstützung der SRG Region Basel konnte somit die Suche nach einem neuen SRF-Standort in Basel erfolgreich abgeschlossen werden. Eine SRF-Projektgruppe wird bis Ende 2015 ein Detailkonzept für den neuen Studiostandort erarbeiten; der Bezug des neuen Standorts ist voraussichtlich ab Ende 2018 möglich.

Ruedi Matter, Direktor SRF: «Es freut uns sehr, dass wir mit dem Gebäude ‹Meret Oppenheim Hochhaus› einen Standort gefunden haben, der zeitgemässe Rahmenbedingungen für unsere Programmproduktionen bietet. Zudem ist er durch die zentrale Lage direkt beim Bahnhof für Mitarbeitende und Besucher optimal erreichbar.»

Auch SBB CEO Andreas Meyer freut sich: «Mit SRF konnten wir ein renommiertes Unternehmen als Mieter für dieses markante Gebäude gewinnen, welches von der zentralen Lage ideal profitiert.»

Escape drücken, zum schließen