Spotify-Kampagnen in Cannes ausgezeichnet

Spotify kann sich beim diesjährigen 64. Cannes Lions International Festival of Creativity über sechs Auszeichnungen freuen. Der schwedische Musik Streaming Service hat zwei Silberne und vier Bronzene Löwen für die Kampagnen “President of Playlists”, “Thanks 2016, It’s been weird” und “2016 Wrapped” erhalten.

Anfang des Jahres war der damalige US-Präsident Obama auf Abschiedstour. Gegenüber dem schwedischen Botschafter sagte er scherzhaft, dass er sich ein Engagement bei Spotify vorstellen könne. Die Presseberichterstattung über die Äußerung Obamas lieferte die Steilvorlage für Spotify. Die schalteten auf ihrer Stellenseite eine ganz besondere Anzeige – zu besetzen war die Position des „President of Playlists“. Erforderlich u.a.: acht Jahre Berufserfahrung im Regieren eines Landes, ein Friedensnobelpreis und gute Kontakte zu Musikern. Die Aktion, die ein Tweet von Spotify-Chef Ek einleitete, generierte über 300 Presseartikel, 175 TV-Beiträge und war Thema Nummer Eins auf Twitter und Reddit. 900 Bewerbungen gingen ein, auf die von Obama wartet Spotify allerdings noch immer.

„2016 Wrapped“ war der ganz spezielle Jahresrückblick von Spotify. Unter dem Motto „It’s been weird“ präsentierte Spotiy auf 150 Screens im öffentlichen Raum und online kuriose Facts aus seinem Schatz an Nutzerdaten. So hörten zum Beispiel 3749 Menschen „It’s the End of the World as We Know It“ am Tag, als sich Großbritannien für den Brexit entschied. Die Wrapped-Mail fasste abschließend für jeden Nutzer sein 2016 zusammen. 30 Millionen öffneten diese Mail und ließen ihr eigenes Musikjahr anahnd der Statistiken Revue passieren.

In diesen Kategorien hat Spotify gewonnen:

Real Time Response
Silber: President of Playlists, PR

Data Storytelling
Silber: Thanks 2016, It’s been weird, Creative Data

Media & Publications
Bronze: President of Playlists, PR

Use of Print or Outdoor
Bronze: Thanks 2016, It’s been weird, Promo and Activation

Integrated Multi-Platform Campaign (Online & Offline)
Bronze: 2016 Wrapped, CYBER

Use of Integrated Media (Online & Offline)
Bronze: 2016 Wrapped, MEDIA

Escape drücken, zum schließen