radioWOCHE-Logo

“Señorita”: Der offizielle Sommerhit 2019 kommt von Shawn Mendes und Camila Cabello

Der Latin-Ohrwurm “Señorita” von Shawn Mendes und Camila Cabello ist der Sommerhit des Jahres 2019, zu diesem Ergebnis kommt GfK Entertainment, die die offiziellen Deutschen Single-Charts im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie erstellen. Sommerhit 2018 war die Dance-Version des Partisanenliedes “Bella Ciao” von El Profesor/Hugel, die durch die Netflix-Serie “Haus des Geldes” in ganz Europa populär wurde.

“,Señorita’ hat alles, was einen waschechten Sommerhit ausmacht: Eine Melodie, die Urlaubsstimmung verbreitet, einen Rhythmus, der zum Tanzen einlädt, und einen eingängigen Refrain, den man gut mitsingen kann. Im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger stammt der diesjährige Sommerhit aber von keinem Newcomer: Shawn Mendes und Camila Cabello haben bereits einige Songs in den Offiziellen Deutschen Charts untergebracht, darunter ‘Stitches’ (Mendes) und ‘Havana’ (Cabello) auf Rang zwei. ‘Señorita’ ist nun für beide ihre erste Spitzenposition”, sagt Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment.

In Deutschland wurde “Señorita” bislang fast 40 Millionen Mal auf Streamingplattformen angehört. Auf YouTube kommt er weltweit auf aktuell 431 Millionen Abrufe. Die deutschen Chartmacher registrieren in puncto Sommerhits einen Trend hin zu Latin-Tracks. Mit “Con Calma“ (Daddy Yankee feat. Snow), „Calma“ (Pedro Capó) und „Loco Contigo“ (DJ Snake & J Balvin feat. Tyga) gab es in diesem Jahr mehrere weitere Anwärter aus diesem Genre auf die Sommerhit-Krone. Zu Beginn der 2010er Jahre gehörte der Sommer hingegen vor allem elektrolastigen Tracks von DJs wie Robin Schulz oder Avicii.

„Shawn Mendes & Camila Cabello haben mit ‚Señorita’ das Sommergefühl perfekt in einem Song verpackt und einmal um die Welt geschickt. Auch in Deutschland tanzen die Fans in diesem Jahr wieder zu einem offiziellen Sommerhit des Jahres von Universal Music“, sagt Frank Briegmann, CEO & President Universal Music Central Europe und Deutsche Grammophon.

 

 

Yvonne Malak: Die Morgenshow

Das könnte dir auch gefallen...