Sendernetzbetrieb Baden-Württemberg: Erwerb der UKW-Antennen baut Netzbetrieb in Eigenregie weiter aus

  • Donnerstag, 11. Januar 2018
  • Pressemitteilung SBW

Die SBW Sendernetzbetrieb Baden-Württemberg GmbH kauft für ihre Hörfunkveranstalter 37 UKW-Antennen und verfolgt damit konsequent den 2016 eingeschlagenen Weg zur Übernahme des UKW-Netzbetriebs. Die Media Broadcast GmbH traf Anfang 2017 die Entscheidung, sich von ihren bestehenden UKW-Infrastrukturen zu trennen. Dies nahm die SBW Sendernetzbetrieb Baden-Württemberg zum Anlass, ihre vom Verkauf betroffenen 37 UKW-Antennen im Auftrag ihrer Veranstalter zu erwerben. Mit diesem Schritt umging die SBW das Risiko, in einer Versteigerung (eAuktion) gegen unbekannte Bieter antreten zu müssen. Gleichzeitig konnten tragfähige Konditionen mit dem Veräußerer verhandelt werden, die so in einer eAuktion nicht möglich gewesen wären. So ging der Großteil der UKW-Infrastrukturen (Antennen und Sendeanlagen) bundesweit in die Versteigerung mit bis dato unbekanntem Ausgang.

Frühzeitiger Kauf manifestiert Eigenregie dauerhaft

Der Erwerb der Antennen kristallisiert sich nun als richtiger Schritt der SBW Sendernetzbetrieb Baden-Württemberg GmbH heraus. „Die Ungewissheit und das Risiko einer eAuktion bewegte uns zu einem frühzeitigen Kauf der UKW-Antennen. Wir sind froh, diese Chance ergriffen zu haben, um unseren Weg des Netzbetriebs in Eigenregie weiterhin zu manifestieren“, so SBW-Prokurist und Projektleiter Hans-Jürgen Neumann.  Die Gesellschaft setzt damit im privaten UKW-Netzbetrieb ihre bundesweit einzigartige Pionierleistung weiter fort. René Knobloch, Prokurist und technischer Leiter fügt hinzu: „Die technische Expertise, die wir uns in den vergangenen Jahren in Sachen Sendernetzbetrieb angeeignet haben, bieten wir gerne auch interessierten Hörfunkveranstaltern bundesweit an.“

Escape drücken, zum schließen