radioWOCHE-Logo

Schweden: Bauer Media startet DAB+ Großstadt-Mux

Bauer Media plant in diesem Sommer den Start eines eigenen DAB+ Mux für die schwedischen Metropolregionen Stockholm, Göteborg und Malmö, das berichtet der schwedische Branchendienst radionytt.se. Der Multiplex soll zu Beginn rund 35-40 Prozent der schwedischen Bevölkerung erreichen.

Über die geplante Progammbelegung ist noch nichts bekannt. Als Kandidaten für einen DAB+ Sendeplatz gelten die UKW-Programme Mix Megapol, NRJ, Rockklassiker, Vinyl, Svensk Pop, Lugna Klassiker und Retro FM.

Bauer Media hält die entsprechende Lizenz bereits seit 2014, ließ diese aber bisher mit dem Segen der Medienwächter brachliegen.

Im Juli 2019 aktivierte Mitbewerber NENT seine DAB+ Lizenz und versorgt mittlerweile Stockholm, Uppsala, Gävle, Göteborg und Malmö. Im NENT-Mux senden 13 Programme und Musikchannels, elf davon stammen von NENT.

Das könnte dir auch gefallen...