Radioplayer startet in Kanada

Der Radioplayer kommt nach Kanada. Radioplayer Worldwide (RPW) konnte seine erste Lizenzvereinbarung außerhalb von Europa abschließen. Der Vertrag, der von der neu gegründeten Canadian Association of Broadcasters unterstützt wird, bringt mindestens 14 Unternehmen unter der Flagge des Radioplayer Canada zusammen, die für die Mehrheit der kanadischen Radiostationen stehen.

Mit Kanada wird also ein weiteres wichtiges Rundfunkland den Radioplayer nutzen, wie schon Deutschland, Österreich, Irland, Norwegen, Belgien und Großbritannien zuvor. Ursprünglich war das Radioplayer-Modell in Großbritannien in einer Zusammenarbeit zwischen der BBC und dem privaten Rundfunk entwickelt worden.

Nun finden sich alle Radioplayer-Länder als gleichberechtigte Partner gemeinsam mit 7 Digital (einer ‘B2B digital music and radio
services’ Agentur) und All In Media (den Entwicklern der Radioplayer Apps) unter dem Begriff Radioplayer Worldwide für eine neue Mission zusammen. Die Radioplayer-Software wird individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Länder angepasst.

Dazu sagt Julie Adam, Senior Vice President von Rogers Radio, einer der größten kanadischen Radiogruppen: “Radioplayer hat die richtige Technologie für Kanada weil es die Vorteile einer gemeinschaftlichen Plattform für Radio vereint, ohne die Flexibilität des Hörers zu beschränken. Hier in Kanada, haben wir zwei Amtssprachen, geographisch ein riesiges Gebiet und einen tief ausgeprägten kanadischen Stolz – Radioplayer versteht das. Dank ihm können Radiosender technologisch kooperieren und dennoch inhaltlich konkurrieren.”

Caroline Grazé von Radioplayer Deutschland GmbH: “Ich freue mich sehr für den Radioplayer und die damit verbundene Möglichkeit unsere internationale Zusammenarbeit mit anderen Radiostationen zu stärken. Radio als Medium steht vor vielen spannenden Herausforderungen in Sachen SmartPhones,
Connected Cars und auch SmartHomes. Mit einem territorial wie inhaltlich weiter anwachsenden Radioplayer können wir diese Aufgaben gemeinsam und effizienter meistern.”

Escape drücken, zum schließen