Radio Saarschleifenland strahlt 106,1 MHz selbst aus

Radio Saarschleifenland (RSL) hat einen neuen Antennenstandort für seine UKW-Frequenz 106,1 MHz in Mettlach in Betrieb genommen. Der Füllsender für das Untere Saartal steht in der Pavillionstraße auf einem Hausdach nahe der Fussgängerzone. Bis Silvester hat RSL noch von der Sendeanlage Sankt Gangolf oberhalb der Ortslage sein lokales Radioprogramm ausgestrahlt. Die Sendeantenne samt Sender war vom Saarländischen Rundfunk (SR) allerdings nur gemietet. „Die neue 106,1 geht am Osterwochenende mit dem Lokalprogramm Radio Saarschleifenland wieder auf Sendung. Die Tests waren erfolgreich und die Frequenz ist schon in der Luft“ sagt RSL-Programmchef Jan Lüghausen.

Foto: Radio Saarschleifenland

Zum Hintergrund:
Inzwischen können Programmanbieter ihre Sendetechnik selbst mit Zuteilung der Bundesnetzagentur betreiben. Für die Sendeantenne, den UKW-Sender, die Programmzuführung, die Lizenz, den Mast und die technische Infrastruktur hat RSL in Mettlach rund 7.000 Euro investiert, dafür sind die monatlichen Folgekosten deutlich gesunken. Der Empfang der 106,1 MHz ist insbesondere für die Ortsteile Mettlach und Keuchingen sowie Teilen von Orscholz und Saarhölzbach für mehr als 8tausend Personen gedacht. Die Antenne, die extra in Italien beim Antennenbauer Aldena gebaut wurde, strahlt mit 100 Watt horizontal aus 18 Metern Höhe. Der UKW-Sender, der jetzt in Mettlach steht, war zuvor beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) im Einsatz.

Die Hauptfrequenz UKW 105,1 MHz vom Nackberg in Merzig-Hilbringen wird weiterhin vom SR technisch betrieben. Mit den positiven Erfahrungen vom Umbau der Mettlacher Sendeanlage ist ein Eigenbetrieb der 105,1 ab 2019 aktuell in der Prüfung.

Escape drücken, zum schließen