Radio Saarschleifenland baut Sendeanlage Merzig um

  • Mittwoch, 15. August 2018
  • Pressemitteilung von Radio Saarschleifenland

Radio Saarschleifenland wird ab 1. Januar 2019 sein Programm mit komplett eigener Sendetechnik und Bundesnetzagentur-Zulassung ausstrahlen. Mit dem Saarländischen Rundfunk ist lediglich eine Antennenmitbenutzung am derzeitigen Standort Merzig-Nackberg für die UKW-Frequenz 105,1 MHz vereinbart worden. Für die Hörerinnen und Hörer im Saarschleifenland ändert sich nichts, da exakt das gleiche Versorgungsgebiet an der Unteren Saar erreicht wird. Der Umbau am Nackberg wird zwischen Weihachten und Silvester abgeschlossen sein.

„Wir haben eine vergleichende UKW-Standortanalyse in Auftrag gegeben. Neben dem bisherigen Standort war auch ein Umzug auf das Dach der Stadthalle möglich. Das hätte die Leitungskosten eingespart, aber von dort ist die technische Reichweite geringer und die Investitionskosten deutlich höher“ sagt Jan Lüghausen, Programmchef von Radio Saarschleifenland.

Die Central FM Media GmbH veranstaltet die Hörfunkprogramme Radio Saarschleifenland in Merzig auf UKW 105,1 und in Mettlach auf UKW 106,1 MHz sowie Antenne Pulheim im Kölner Nordwesten auf UKW 97,2 MHz. Neben den bisherigen Verbreitungswegen auf UKW und Live-Streaming möchte RSL ab 2019 auch in eine eigene App investieren und regional via Digitalradio DAB plus senden.

„Mit dem Eigenbetrieb all unserer Frequenzen haben wir den Betrieb unserer Rundfunkprogramme zukunftssicher gemacht. Die Unsicherheit von Zuständigkeiten und Preiserhöhungen sind damit vom Tisch. Die Antennenmitbenutzung beim SR auf einem Berg ist wirtschaftlich sinnvoll, denn als Lokalradio hätten wir dort keinen eigenen Turm aufstellen können“ betont Moritz Grosse, Technikchef von Radio Saarschleifenland.

Escape drücken, zum schließen