Radio Advertising Award 2018: Flensburger-Spot gewinnt Hörerwahl

  • Dienstag, 17. April 2018
  • Pressematerial Radio Advertising Award

Die Agenturen GGH MullenLowe, Kolle Rebbe, Jung von Matt und ad.quarter standen beim diesjährigen Radio Advertising Award am vergangenen Donnerstag auf dem goldenen Siegertreppchen. Jung von Matt konnte sogar zwei Gold-Trophäen ergattern. Der Audience Award, den die Radiohörer per Online-Voting vergeben, ging dieses Jahr an die Agentur ad.quarter, die mit einem Spot für Flensburger überzeugen konnte.

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Jung von Matt konnte mit den Spots „BMW Connected – Time To Leave“ in der Kategorie Best Storytelling und „Geld fürs Leben“ für den Deutschen Sparkassen- und Giroband e.V. in der Kategorie Best Innovative Idea die Award-Jury rund um Präsidentin Britta Poetzsch (Chief Creative Officer, TRACK GmbH) sogar gleich zwei Mal überzeugen. Den goldenen Award in der Kategorie Best Brand erhielt der Spot „Unordentliche Abenteuer“ von GGH MullenLowe für den Einrichtungskonzern IKEA. Kolle Rebbe freute sich über den Sieg in der Kategorie Best Creative Activation mit dem Spot „Klaus“ der Deutschen Lufthansa.

Studio Funk war wie bereits in den vergangenen Jahren erneut das erfolgreichste Tonstudio und freute sich über Dreifach-Gold. Ebenfalls Gold erhielten die Produktionsstudios HASTINGS Music und Stefan Kraatz.

Die Gewinner der einzelnen Kategorien im Überblick
und zum Nachhören

Best Brand
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(Quelle: youtube.com/user/Radiozentrale)

In der Kategorie Best Brand werden imagebildende Spots ausgezeichnet, die sich positiv auf die Markenpräferenz auswirken und die Kraft haben, die Marke zu stärken. Mit viel Humor holten sich hier GGH MullenLowe mit dem Spot „Unordentliche Abenteuer“ für den Kunden IKEA die Gold-Trophäe. Der Einrichtungskonzern wirbt darin für Aufbewahrungslösungen, mit denen Ordnung in die Unterlagen gebracht werden kann.

Den zweiten Platz belegte die Werbeagentur ad.quarter mit dem Spot Flensburger für die Flensburger Brauerei. In diesem Beitrag lauscht der Zuhörer einem Mann, der zum Telefon greift um seiner großen Liebe seine Gefühle zu gestehen – der Flensburger Brauerei.

Über Bronze freuten sich Kolle Rebbe mit dem Spot „Neuer Mensch“. Der Beitrag für die Deutsche Lufthansa bewirbt die Reisedestination New York und handelt von einem Mann, dessen Leben sich durch die Anschaffung einer neuen Brille verändert. Die Message: „Wenn schon eine Brille dein Leben so verändert, was wird dann erst New York mit dir machen?“

Best Creative Activation
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In der Kategorie Best Creative Activation steht die kreative Aktivierungskraft von Audio-Spots im Mittelpunkt. Ausgezeichnet werden Beiträge, die die Zuhörer im wahrsten Sinne des Wortes bewegen und dazu aktivieren, konkrete Handlungen vorzunehmen. Hier sicherten sich Kolle Rebbe mit dem Spot „Klaus“ ebenfalls für die Deutsche Lufthansa die begehrte Gold-Trophäe. Der Beitrag erzählt von einem Italiener, der genervt ist vom Massentourismus, den sogenannten „vier Wochen Klaus im Jahr“. Das Ende des Spots verweist auf das Reiseziel New York als Alternative zu Italien.

Silber bekam thjnk Berlin für den Spot „Make Room For Passion“, Kunde ist abermals IKEA. Dieser Beitrag regte zum Reaktionismus an: Mit der Aufforderungen zu zeigen was man liebt, animiert IKEA die Zuhörer zum Kauf des allseits beliebten KALLAX-Regals.

Viel Humor bewies auch die Heimat Werbeagentur, die sich mit dem Spot Freie Demokraten „Das Doofgedicht” für die FDP-Bundesgeschäftsstelle Bronze holten. Die FDP wirbt darin für die Mitgliedschaft in der Partei. Die Botschaft ist eindeutig: Nie war es einfacher alles besser zu machen – jetzt Mitglied werden bei den Freien Demokraten.

Best Innovative Idea
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In der Kategorie „Best Innovative Idea“ suchte die Award-Jury das Ungehörte, das Neue, das Einzigartige: Auditive Konzepte, die sich über innovative Mittel Gehör verschaffen und in Erinnerung bleiben. Den ersten Platz sicherten sich hier Jung von Matt mit dem Spot „Geld fürs Leben“ für den Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. Der Beitrag überzeugte: Mittels akustischen Effekten und humorvollem Wording wurde der Spot zum echten Hörerlebnis und verankerte sich nicht nur im Kopf der Jury.

Über Silber freute sich die Agentur add2. In Zusammenarbeit mit waveads entwickelte die Kreativagentur den personalisierten Werbespot „Data Driven Dynamic Audio“ für Eurowings. Der Beitrag spiegelt die persönlichen Reisewünsche der Konsumenten wider.

Ein weiteres Hörerlebnis erschuf der Bronze-Preisträger McCANN Worldgroup Deutschland für Black & Decker. In dem Spot „Die längste Internetadresse der Welt“ lauscht der Zuhörer der Aneinanderreihung des Namens des Unternehmens Black & Decker, wodurch ein neuer Sound erschaffen wird, aus dem es einzelne Elemente herauszuhören gilt.

Best Storytelling
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In der Kategorie „Best Storytelling“ steht die Geschichte eines Spots im Mittelpunkt: Macht sie neugierig? Bleibt sie im Kopf? Auch hier waren Jung von Matt die glücklichen Gold-Gewinner. Sie erschufen den Spot „BMW Connected – Time To Leave“, indem die gleichnamige Funktion des Autoherstellers beworben wird, die immer die richtige Abfahrtzeit berechnet.

Silber holten sich Grabarz & Partner mit dem Spot „Schauermärchen“ für das Kurt Heymann Buchzentrum. Der Beitrag erzählt auf humorvolle Art und Weise die Geschichte vom Rumpelstilzchen, für das man sich nicht mehr interessierte. Die Message: Lass Rumpelstilzchen nicht in Vergessenheit geraten – entdecke spannende Märchen auf Heymann.de.

Ebenfalls viel Humor bewiesen auch die Drittplatzierten in dieser Kategorie: Die DDB Group holte sich mit ihrem Spot „Aufnahmerituale“ für Volkswagen Bronze. Der Automobilkonzern wirbt darin für den Keyless Access. Klarer Vorteil: Mit dieser Technik kommt man überall ganz einfach rein.

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