Programmreform bei Bremen Vier – Keno Bergholz übernimmt Morgenshow

Bremen Vier wird im Februar 2020 eine Programmreform durchführen. Die junge Popwelle von Radio Bremen soll künftig besser die Zielgruppe 19-49 ansprechen. Ab Februar übernimmt ein neues Team rund um Moderator Keno Bergholz die Morgenshow. Bergholz, der seit vier Jahren beim Sender ist, moderiert aktuell noch den Nachmittag bei Bremen Vier.

Jens-Uwe Krause und Tina Padberg Bild: Radio Bremen/Michael Ihle

Auch das Konzept der Morgenshow soll überholt, die Social Media-Kanäle noch enger eingebunden werden. Morgenshow-Moderator Jens-Uwe Krause wechselt nach 25 Jahren im ersten Halbjahr 2020 zur Schwesterwelle Bremen Eins. Tina Padberg zieht es zum NDR. Olaf Rathje und Roland Kanwicher bleiben dem Bremen Vier treu, wechseln aber in die Tagesschiene.

Olaf Rathje und Roland Kanwicher, Bild: Radio Bremen/Michael Ihle

Auch in der Abendstrecke von Bremen Vier wird es Änderungen geben. Eine neue tägliche Musiksendung ersetzt die unterschiedlichen Musikspezialsendungen, die bisher dort zu hören sind. Davon betroffen ist auch „Zeiglers wunderbare Welt des Pop“. „Diese Sendung könnte aber eine neue Heimat bei Bremen Zwei finden“, heißt es in der Radio Bremen-Pressemitteilung zur unklaren Zukunft der Musiksendung des Fußballexperten.

Die Inhalte der Programmreform sollen im Laufe des Januars finalisiert und veröffentlicht werden. Das „neue“ Bremen Vier wird sich künftig in puncto Zielgruppe zwischen Bremen Eins und dem erst 2016 gestarteten Jugendangebot Bremen Next einsortieren.

„Abschiedsschmerz gehört zu einem Neuaufbruch dazu“, so Wellenchef Helge Haas: „Aber wir müssen uns veränderten Hörgewohnheiten und Mediennutzung anpassen, uns von Altem trennen und für Neues Platz machen. Wir haben in den vergangenen Monaten mit hoher Energie an der Neu-Fokussierung von Bremen Vier gearbeitet. Um den Anspruch und den Auftrag einer jungen Popwelle zu erfüllen, müssen Musik, Inhalt und Präsentation zusammen passen. Daran haben wir zu lange nicht gearbeitet, weil Bremen Vier jahrelang erfolgreich war.“

Lesen Sie auch unsere Meldung vom 20. Januar 2020

Escape drücken, zum schließen