radioWOCHE-Logo

Podcasts live auf der Bühne: Erstes 1LIVE Podcastfestival im Januar 2019 in Köln

Vom 7. bis 10. Januar 2019 findet das erste 1LIVE Podcastfestival in Köln statt. In drei Locations gibt es jeden Tag Live-Veranstaltungen der beliebtesten Podcasts aus den Bereichen Comedy, Reisen, Nerd, Satire, Sextalk, Gaming und Serien.

Mit dabei sind die Podcasts “Beste Freundinnen/Beste Vaterfreuden”, “Die Blaue Stunde”, “Reisen Reisen”, “Radio Nukular”, “Schwarzes Konfetti”, “The Pod”, “Fuck Forward”, “Serienjunkies” und “Gemischtes Hack”.

Im Club Bahnhof Ehrenfeld, dem Gloria Theater und dem 1LIVE-Haus werden die Podcasterinnen und Podcaster vor bis zu 400 Leuten ihre Formate live präsentieren. Einige der Auftritte beim 1LIVE Podcastfestival 2019 werden anschließend als Live-Folge auf den Kanälen der Podcasterinnenund Podcaster veröffentlicht.

Die Veranstaltungen des 1LIVE Podcastfestivals im Überblick

Montag, 07.01.2019 – 20 Uhr
Beste Freundinnen/Beste Vaterfreuden | Gloria Theater
The Pod Gaming Podcast | Club Bahnhof Ehrenfeld

Beste Freundinnen/Beste Vaterfreuden

Beste Freundinnen“ ist der Podcast rund um Liebe, Dating und Partnerschaft mit Max und Jakob. Zwei beste Freunde, die so über Liebe, Beziehung und die großen Fragen des Lebens reden, als wären sie unter sich. „Beste Vaterfreuden“, der zweite Podcast der beiden, steht für ehrlichen Talk über die Irrungen und Wirrungen des Vaterseins. Fernab von Klischees besprechen die Jungs alle Themen rund um Familie, Beziehung, Kinder kriegen und das Vatersein. Auch intime Details aus dem Familienleben werden schonungslos geteilt.

The Pod Gaming Podcast
Jochen Gebauer, André Peschke und Sebastian Stange betreiben mit „The Pod“ einen der erfolgreichsten Crowdfunding-Podcasts weltweit. Ein Spielemagazin zum Hören, das mittlerweile monatlich mehr als 200.000 Mal her untergeladen wird. Nur eines haben die erfolgreichen Podcaster noch nie gemacht: Einen Liveauftritt. Das ändert sich 7. Januar beim 1LIVE Podcastfestival in Köln, wenn das Dreigespann einen rund zweistündigen Live-Podcast bestreitet – und im Anschluss mit Fans und Kritikern noch ein Bierchen trinkt.

Dienstag, 08.01.2019 – 20 Uhr
Schwarzes Konfetti | Club Bahnhof Ehrenfeld
Radio Nukular | Gloria Theater

Radio Nukular
Vor 5 Jahren gründeten Christian Gürnth, Dominik Hammes und Max Nicolas Nachtsheim den Nerd-, Retro- und Anekdoten-Podcast „Radio Nukular“. Mittlerweile ist „Radio Nukular“ für das Trio und seine Fans weitaus mehr als ‘nur’ ein Podcast – „Radio Nukular“ ist eine Lebenseinstellung. Und das feiern Hunderttausende Hörer jeden Monat mit Themen wie Ghostbusters, Super Nintendo, Mobbing oder AdamSandler. Ende 2015 entschloss sich das Trio seinen Podcast auf die großen Bühnen des Landes zu tragen – drei ausverkaufte Touren folgten. Auch beim 1LIVE Podcast Festival wollen die drei wieder auf der Bühne talken und sind sich sicher: „Am Endedes Abends wird natürlich ordentlich rumgekumpelt – wie immer!

Schwarzes Konfetti
„Schwarzes Konfetti“ ist ehrlich-dreckiger Frauentalk mit mediterranem Swag. Berliner Schnauze und Hamburger Schnack. Mit Vero und Maxie. Ganz nach dem Motto: alles kann, nix muss. Zwischen Prinzesssin und Atze, Detox und Vegas, Work und Life, Red Lips und Jogger – davon erzählen sie ganz offen und nonchalant. Eben von allem, waszum normalen YOLO-Erwachsenwerden-Tohuwabohu dazugehört.

Mittwoch, 09.01.2019 – 20 Uhr
Die Blaue Stunde | Gloria Theater
Reisen Reisen | 1LIVE-Haus

Reisen Reisen

Urlaub machen kann jeder. Michael Dietz und Jochen Schliemann haben zusammen mehr als 100 Länder bereist und sind noch lange nicht fertig. Als 1LIVE-Reise-Experten wurde den Jungs erstmals bewusst, dass sie anderen helfen können: beim Reisepläne schmieden und vor allem „beim Bock aufs Unterwegssein machen“. Denn fast alle Orte und Reisen, von denen man träumt – Pyramiden, die einsame Hütte am Strand, der Kulturschock in der fernen Metropole, der Ausstieg aus allem, die Foto-Safari, der Roadtrip, die Berg-Gorillas – sind erreichbar! Die Jungs zeigen wie’s geht und manchmal sind sie auch lustig. Manchmal.

Die Blaue Stunde
Serdar Somuncu hat den Titel seiner Sendung bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz soll die Sendung charakterisieren. Serdar Somuncu wird nicht nur die politische Situation in Deutschland als scharfer Beobachter sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln – also breit grinsend – die buntesten Boulevardthemen aufdecken und einer ganz persönlichen Bewertung unterziehen. Wer wohl auf der Live-Bühne in Köln sein Gast sein wird?

Donnerstag, 10.01.2019 – 20 Uhr
Gemischtes Hack | Gloria Theater (ausverkauft)
Fuck Forward | 1LIVE-Haus
Serienjunkies | Club Bahnhof Ehrenfeld

Gemischtes Hack
Comedian Felix Lobrecht und Kolumnist Tommi Schmitt haben einen gemeinsamen Podcast. Und der ist auch ohne vorgegebenes Thema m eistens ziemlich lustig. Beim 1LIVE Podcastfestival zieht es die beiden auf die Live-Bühne – eine Veranstaltung, die zum Glück auch für Vegetarier geeignet ist.
Fuck Forward
Fuck Forward ist Sex in 1LIVE. Persönlich, sexy, ehrlich, manchmal traurig und manchmal lustig, aber nie albern. Catrin Altzschner geht es nicht um Sextipps. Sie hat viele Fragen und sucht gute Antworten. Bei Fuck Forward geht es um Selbstliebe und Individualität. Es gibt keine Tabus, aber intime Gespräche mit Menschen, die uns an ihren Einstellungen teilhaben lassen.

Serienjunkies
Seit 2013 gibt es auf Serienjunkies.de nicht nur alle Infos zu den besten Serien der Welt, sondern auch einen Podcast, der sich hören lassen kann. Die teilweise über zwei Stunden langen Podcasts zu “Game of Thrones” hatten bereits in der ersten Woche 25.000 Hörer. In bisher über 500 Ausgaben geht es um alles, was das Serienjunkieherz begehrt.

Die Tickets kosten zwischen 19,50 EUR und 25,00 EUR zzgl. Gebühren. Weitere Infos auf www.1live.de und www.koeln.podcastfestival.de

Das könnte dir auch gefallen...

%d Bloggern gefällt das: