Ralf Müller-Schmid neuer Programmchef von Deutschlandfunk Kultur – Heimendahl wird Kulturkoordinator

Hans Dieter Heimendahl wird ab 1. April 2020 neuer Kulturkoordinator für Deutschlandradio. Heimendahl, von 2012 an  Programmchef von Deutschlandfunk Kultur, soll in der neu geschaffenen Position das Deutschlandradio stärker als nationale Kulturinstitution verankern und Partnerschaften mit anderen Institutionen voranbringen.

Dr. Hans Dieter Heimendahl, Bild: Deutschlandradio/Bettina Straub

Darüber hinaus wird Heimendahl Deutschlandradio künftig als Beauftragter des Intendanten für die Klangkörper der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH (roc), deren Hauptgesellschafter die Sendeanstalt ist, vertreten. Bis Jahresende übt er diese Funktion noch gemeinsam mit dem bisherigen Beauftragten Matthias Sträßner aus, danach in alleiniger Verantwortung. Zudem wird er das Deutschlandradio im Deutschen Kulturrat vertreten.

„Dass unser Kulturprogramm so viele Hörerinnen und Hörer hat wie noch nie in seiner Geschichte, ist ganz wesentlich auch das Verdienst von Hans Dieter Heimendahl“, sagte Deutschlandradio-Programmdirektor Andreas Weber.

Nachfolger als Programmchef von Deutschlandfunk Kultur wird ab dem 1. April 2020 Ralf Müller-Schmid, bislang Programmleiter von Deutschlandfunk Nova.„Ralf Müller-Schmid ist ein erfahrener Programmmacher mit großem strategischen Gespür. Seine Handschrift in der Weiterentwicklung von Deutschlandfunk Nova, unserem jungen, digitalen Info-Angebot, hat im Haus Vorbildcharakter. Er wird die programmlichen Herausforderungen von Deutschlandfunk Kultur ohne lange Einarbeitungszeit angehen, da er das Berliner Programm von seiner früheren Arbeit her gut kennt“, sagt Weber.

Escape drücken, zum schließen