Offener Kanal in Saalfeld soll ab heute auf neuer UKW-Frequenz senden

Der Offene Hörfunkkanal für das Städtedreieck Saalfeld – Rudolstadt – Bad Blankenburg, kurz SRB, bekommt eine neue Sendefrequenz. Die bisherige UKW-Frequenz 101,4 MHz wird gegen die leistungsstärkere Frequenz 105,2 MHz am Standort Kulmberg ausgetauscht. Der Wechsel erfolgt zum 01. Juli 2015. Die Besonderheit daran ist, dass dabei zum ersten Mal eine Antenne des Bundespostnachfolgers Media Broadcast GmbH durch einen Wettbewerber genutzt werden kann.

Möglich macht dies die Liberalisierung eines Quasi-Monopols, das die Media Broadcast bis heute für den Betrieb von UKW-Sendeanlagen innehat. Praktisch jeder private Radioveranstalter musste in der Vergangenheit dort seine UKW-Frequenzen betreiben lassen. Nach einer Änderung des Telekommunikationsgesetztes und auf Grund eines Regulierungsverfahrens der Bundesnetzagentur in den vergangenen Monaten, können sich Radioveranstalter ihren technischen Betreiber spätestens ab dem 01.01.2016 nun frei auswählen.

„Die Frequenz 105.20 MHz ist der erste Fall in Deutschland, bei dem eine Antenne der Media Broadcast mitgenutzt werden kann“, freut sich UPLINK Network Geschäftsführer Michael Radomski über den Auftrag aus Thüringen, der branchenweit als Präzedenzfall eingestuft wird. „Die Bundesnetzagentur hat die UKW-Antennen der Media Broadcast als alternativlose Infrastruktur definiert, ganz ähnlich wie es bei den Hausanschlüssen für Telefon und DSL bei der Telekom ist, die durch Wettbewerber genutzt werden dürfen. Damit haben nun alternative Anbieter erstmals die Chance, den privaten Radioveranstaltern in Deutschland günstigere Preise und bessere Services als bislang anzubieten“, erläutert Radomski die Sachlage und ist sich sicher: „Wir schreiben in Saalfeld ein kleines bisschen Geschichte – hier endet am 01.07.2015 das letzte Monopol im Telekommunikationsmarkt“.

Leider gibt es größere Probleme bei der Einrichtung des UKW-Senders. Wir können nur um Verständnis bitten. Per Livestream sind wir aber erreichbar: http://www.srb.fm/stream/play-ogg.html

Posted by SRB – Das Bürgerradio im Städtedreieck on Mittwoch, 1. Juli 2015

Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt, übergibt dem Vereinsvorsitzendem des Offenen Kanal Saalfeld…

Posted by SRB – Das Bürgerradio im Städtedreieck on Mittwoch, 1. Juli 2015

Ob OnAir oder nicht. Jetzt geht's los

Posted by SRB – Das Bürgerradio im Städtedreieck on Mittwoch, 1. Juli 2015

Auf dem Kulm wird mit Hochdruck daran gearbeitet, den SRB auf der neuen Frequenz auszustrahlen. Die Firmen arbeiten am…

Posted by SRB – Das Bürgerradio im Städtedreieck on Mittwoch, 1. Juli 2015

Noch läuft UKW 101,4. Die Umstellung erfolgt voraussichtlich am späten Vormittag.

Posted by SRB – Das Bürgerradio im Städtedreieck on Dienstag, 30. Juni 2015

Escape drücken, zum schließen