Nur ein Bewerber für Mettlacher UKW-Frequenz

Mit einer technischen Reichweite von 29.000 Hörern gehört die Mettlacher UKW-Frequenz 106,1 MHz eher zu den ganz schwachen Frequenzen. Vielleicht ein Grund warum es bei der Ausschreibung der UKW-Frequenz auch nur einen einzigen Bewerber gibt. Nach Auskunft der saarländischen Medienanstalt ist die Central FM Media GmbH der alleinige Bewerber. Die Firma will unter dem Namen „Radio Saarschleifenland“ ein Radioprogramm für die Touristenregion veranstalten.

„Radio Saarschleifenland“ – Ein Radioprogramm für die Touristenregion
Radio SaarschleifenlandDas „Saarschleifenland“ als touristische Destination im Landkreis Merzig-Wadern liegt im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Luxemburg rund um die weltberühmte Saarschleife. So ist „Radio Saarschleifenland“ als Tourismus- und Erlebnisradio geplant. Es wird neben Deutschland- und Weltnachrichten, lokalen Schlagzeilen, Veranstaltungskalender und Apothekennotdienst auch zahlreiche Erlebnistipps aus den Bereichen Wellness, Gastronomie, Kultur, Wandern und Erholung ausstrahlen.

Die regionalen Wochenmärkte, das Wetter im Saarschleifenland und die Sehenswürdigkeiten im SaarLorLux-Raum sollen fester Bestandteil des neuen Programms werden. Besonders an den Wochenenden kann mittels einer intelligenten Sendeautomation mit wenig Zeitversatz direkt von den Festen und Veranstaltungen der Region berichtet werden. Vor Ort führt ein festes Redaktionsteam Interviews mit den Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.

Musikalisch will das Hörfunkspartenprogramm „Radio Saarschleifenland“ mit dem Format „Rhythmic Pop AC“ neue Wege gehen, da dies bisher kein Hörfunksender terrestrisch im Nordsaarland veranstaltet. Neben englischen und deutschen Titeln sollen französische, italienische und spanische Songs laut „Radio Saarschleifenland“ Geschäftsführer Jan Lüghausen für „Urlaubslaune im Saarschleifenland“ sorgen.

„Für die technische Reichweite von maximal 29.000 Hörerinnen und Hörern hat sich „Radio Saarschleifenland“ bewusst für ein Hörfunkspartenprogramm mit dem Schwerpunkt Tourismus und Erlebnis entschieden“, so Lüghausen.

Veranstaltet wird „Radio Saarschleifenland“ von der Central FM Media GmbH. Die Central FM Media GmbH gehört zu 50 % Jan Lüghausen aus Merzig und zu 50 % der Nano-Comp electronic GmbH aus Pulheim. Der Sendestart wird spätestens drei Monate nach der medienrechtlichen Lizenzerteilung und möglichen UKW-Frequenzzuteilung mit einem professionellen On Air-Design und einer Tour durchs Saarschleifenland erfolgen. Eine App und ein Livestream sind ebenfalls in Vorbereitung.

Der Medienrat entscheidet voraussichtlich in seiner nächsten Sitzung am 16. Dezember 2015 über die Vergabe.

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